Die Niederlande darf nicht zur EM

Amsterdam · Holland trauert: Die EM 2016 in Frankreich findet ohne die niederländische Fußball-Nationalmannschaft statt. Der Europameister von 1988 unterlag zum Abschluss der Qualifikation gegen Tschechien trotz Überzahl nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung 2:3 (0:2) und beendete die Gruppe A mit 13 Punkten nur auf dem vierten Platz hinter der Türkei (18).Die Türken schafften nach einem 1:0 (0:0) gegen Island durch einen Treffer von Selcuk Inan (89.) als bester Gruppendritter den direkten Sprung zur EM.

Island und Tschechien hatten sich bereits vor dem abschließenden Spieltag für die EM qualifiziert.

Der Hoffenheimer Pavel Kaderabek (24.) und Josef Sural (35.) schockten die Niederländer mit ihren Toren vor der Pause. Nach einer Roten Karte gegen Marek Suchy (43./Notbremse) schöpften die Gastgeber zwar Hoffnung, doch ihr Angriffsspiel blieb zu harmlos. Das Eigentor von Robin van Persie (66.) war bezeichnend. Die Tore des Schalkers Klaas-Jan Huntelaar (70.) und von van Persie (83.) kamen zu spät.

Obwohl die Elftal erstmals seit 1984 nicht an einer EM-Endrunde teilnehmen wird, muss Bondscoach Danny Blind zunächst keine Konsequenzen befürchten. "Danny sitzt auch nach dem Spiel gegen Tschechien noch auf der Trainerbank", hatte Bert van Oostveen, Direktor des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB, bereits vor der Begegnung gegen die Tschechen erklärt.

Kroatien qualifizierte sich derweil sich dank italienischer Schützenhilfe zum vierten Mal in Folge für eine Fußball-EM. Die Kroaten gewannen am Abend auf Malta mit 1:0 (1:0) und verdrängten Norwegen in Gruppe H noch von Platz zwei. Die Skandinavier verloren in Italien 1:2 (1:0) und müssen als Gruppendritter nun in die Playoffs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort