Die Niederländer ganz oben

Sao Paulo · Zwei Einwechselspieler haben die Niederländer im Gruppenfinale gegen Chile zum 2:0 (0:0)-Sieg geschossen. Arjen Robbens Mannschaft zieht als Gruppenerster ins Achtelfinale ein – und das mit einer Defensiv-Taktik.

Die Niederländer haben Chiles "Quälgeister" in Schach gehalten und gehen als Gruppensieger ins Achtelfinale. Nach dem 2:0 (0:0)-Sieg gestern Abend gegen die ebenfalls schon zuvor qualifizierten Chilenen im letzten Gruppenspiel konnten die Niederländer aber weiterhin nur hoffen, dass der Gegner in der ersten K.o.-Runde nicht Brasilien heißen wird. Und tatsächlich: Der Gegner heißt Mexiko , Chile trifft auf Brasilien.

Leroy Fer sorgte nur 91 Sekunden nach seiner Einwechslung für die Führung (77. Minute) und das bislang schnellste "Joker"-Tor bei dieser Endrunde. In der Nachspielzeit (90.+2) erzielte Memphis Depay, ebenfalls ein Einwechselspieler, das 2:0 und machte den dritten Sieg im dritten Spiel perfekt. "Das Tor war wunderbar, unfassbar. Ich bin stolz auf die ganze Mannschaft, wir haben genau das umgesetzt, was der Trainer von uns verlangt hat. Drei Spiele, neun Punkte, Erster - das gibt viel Selbstbewusstsein", sagte Torschütze Fer. Chiles Trainer Jorge Sampaoli war enttäuscht: "Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die hinten sehr geschlossen stand. Wir haben alles versucht, es hat leider nicht gereicht."

Chile hatte vor 62 996 Zuschauern in Sao Paulo zunächst die Oberhand behalten. Wie gewohnt bereit, sich in jeden Zweikampf zu werfen und zu laufen bis zum Umfallen, attackierten die Südamerikaner munter drauf los. Sie fanden aber zunächst die Lücke in der gegnerischen Abwehr nicht. Bei Standards waren sie aber gefährlich: Felipe Gutierrez nach einem Eckball (22.) und Marcelo Diaz nach einem Freistoß (44.) verfehlten die Führung knapp. Die Niederländer benötigten vor der Pause Arjen Robben , um gefährlich zu werden. In der 35. Minute zirkelte der Star von Bayern München einen Freistoß auf Stefan de Vrij, dessen Kopfball knapp das Tor verfehlte. Trotz der Gelbsperre von Kapitän und Torjäger Robin van Persie hatte der Schalker Mittelstürmer Klaas-Jan Huntelaar zunächst wieder nur auf der Bank gesessen. Trainer Louis van Gaal zog dem früheren Bundesliga-Torschützenkönig Jeremain Lens vor. Robben übernahm van Persies Kapitänsbinde.

Nach der Pause agierte die Van-Gaal-Elf minimal aktiver, sonderlich viel Initiative zeigte sie aber nicht. Die Sicherung der Defensive hatte Vorrang, eher hofften die Niederländer auf Robben und einen schnellen Konter. Die Konter kamen dann - und Fer und Depay nutzten sie zum Sieg in Gruppe B für die Niederländer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort