Die neue Waffe der SVE

Elversberg · Er soll in der Innenverteidigung für Stabilität sorgen – und bei allen Standardsituationen seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen: Neuzugang Kevin Maek wird bei Regionalligist Elversberg ein Schlüsselspieler sein.

 Das Tattoo auf seinem linken Arm widmete Kevin Maek seinem verstorbenem Opa. Bei der SV Elversberg will der Innenverteidiger in dieser Saison durchstarten. Foto: Lehmann

Das Tattoo auf seinem linken Arm widmete Kevin Maek seinem verstorbenem Opa. Bei der SV Elversberg will der Innenverteidiger in dieser Saison durchstarten. Foto: Lehmann

Foto: Lehmann

Fünf Tore und drei Vorlagen in der 3. Fußball-Liga hat Kevin Maek aus der Vergangenheit zu Buche stehen. Auch in der Vorbereitung auf die in einer Woche beginnende Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest hat der 25-Jährige schon zweimal Tor getroffen. An diesem Samstag testet die SVE letztmals - um 18 Uhr beim luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport. Vielleicht wieder mit Maek als Torschützen? Dabei hatte die SV Elversberg den Innenverteidiger verpflichtet, um den Laden hinten dicht zu halten.

An der Seite von Wenzel

"Ich habe so gut wie alle Tore per Kopf nach Standards erzielt. Wenn ich schon mal mit nach vorne gehe, dann will ich auch treffen", sagt Kevin Maek, der wohl mit Timo Wenzel die neue Innenverteidigung bilden wird. Auch Wenzel traf bereits fünf Mal für die SVE, erzielte schon extrem wichtige Tore. Haben die Elversberger ihre torgefährlichsten Spieler also neuerdings ganz hinten? "Sagen wir mal so: Wir haben richtig gute Kopfballspieler und richtig gute Standardschützen in unseren Reihen. Das ist schon eine Waffe", sagt Maek.

Ausgerechnet 1. FC Saarbrücken wechselte der 25-Jährige zur SV Elversberg . "Der FCS wollte mich halten, aber Elversberg machte mir einfach das lukrativere Angebot. Dabei geht es natürlich um das Geld, allerdings auch um die Perspektive", sagt der 1,92 Meter große Innenverteidiger, der auf der Wunschliste von SVE-Trainer Willi Kronhardt ganz oben stand. "Kevin hat unter mir schon beim VfL Wolfsburg II gespielt. Er ist extrem kopfballstark und hat eine gute Übersicht. Er kann auch vor der Abwehr im defensiven Mittelfeld gut spielen", sagt Kronhardt.

Vor zwei Monaten wurde Maek Vater eine Tochter. Ein neues "Hobby" wurde geboren. "Meine Frau und meine Tochter sind der absolute Rückzugsort für mich. Bei meiner Familie kann ich komplett abschalten. Da spielt Fußball mal keine Rolle. Allerdings hat uns unsere Tochter zur Zeit voll im Griff", sagt Maek, der mit 25 Jahren einen extrem aufgeräumten Eindruck macht. "Ich bin schon ein ordentlicher Kerl und bemühe mich, das zu machen, worauf es ankommt. Allerdings kann es auch schon ganz lustig werden, wenn wir zusammen feiern", sagt der Familienvater.

Extrem harte Vorbereitung

Und wann gibt es mit der SVE das erste Mal etwas zu feiern? "Das liegt an uns. Wir haben eine sehr gute Qualität, und wir passen auch sehr gut zusammen. Das haben die Wochen der Vorbereitung bereits gezeigt. Jetzt müssen wir abwarten, wie der Start verläuft", sagt der 25-Jährige, der keinen konkreten Tabellenplatz als Saisonziel hat. "Wenn alles nach Plan läuft, können wir oben mitspielen. Aber das ist vor jeder Saison dasselbe. Es kann in einer Saison so viel passieren", sagt Maek. Aus seiner Zeit beim FCS weiß er dies aus eigener Erfahrung zu berichten.

Damit er eine solche Enttäuschung nicht wieder erlebt, wurde in den letzten Wochen im Training richtig geschuftet. "Die Vorbereitungszeit war extrem hart, und wir sind alle zur Zeit richtig platt. Aber das ist genau richtig. In einer Woche geht's los, und dann sind wir voll da", sagt Maek. Zusammen mit Abwehr-Kollege Wenzel wird Kevin Maek dann sicher ein Wörtchen mitreden, wenn es am Ende der Saison um die interne Torjägerkrone geht.

Die SVE hat Michael Blum verpflichtet. Der 1,89 Meter große Mittelfeldspieler kommt vom VfL Osnabrück und unterschrieb bis zum 30.06.2016. Der 25-Jährige absolvierte 34 Zweitliga-, 62 Drittliga- und 51 Regionalliga-Spiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort