Die Morgendämmerung des deutschen Radsports

Berlin · Ein deutscher Sponsor, der Wiedereinstieg der ARD und ein Versprechen der Stars: Der deutsche Radsport hat unweit des Brandenburger Tores bei der Vorstellung des Teams Giant-Alpecin nach Jahren der Ächtung eine Art Renaissance erfahren.

Das neue deutsche Eliteteam Giant-Alpecin lud zum Radsport-Gipfel nach Berlin , und die Prominenz stand Schlange. Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme, Weltverbands-Präsident Brian Cookson und Justizminister Heiko Maas , Mitinitiator des deutschen Anti-Doping-Gesetzes, waren gestern Gast in der Französischen Botschaft. Erinnerungen an große Radsportzeiten des Teams Telekom und T-Mobile - jedenfalls in Bezug auf die Außenwirkung - wurden plötzlich wach.

"Nach schwierigen Jahren erleben wir heute so etwas wie die Morgendämmerung des deutschen Radsports", sagte Cookson und verwies in diesem Zusammenhang auch auf den gestern offiziell verkündeten Wiedereinstieg der ARD in die Live-Berichterstattung von der Tour für die kommenden zwei Jahre.

Ähnlich sah es Prudhomme. "Das Puzzle setzt sich allmählich zusammen. Deutschland hat große Champions wie Marcel Kittel . Nun ein deutsches Team und der TV-Einstieg der ARD : Das ist sehr wichtig für den Radsport ", sagte der Tour-Chef. Kittel und Geburtstagskind John Degenkolb waren ob des Massenandrangs hin und weg. "Das war heute ein krasser Start ins neue Radsport-Jahr mit dieser Präsentation und dem neuen Engagement. Ich fühle eine Aufbruchstimmung", erklärte der achtmalige Tour-Etappengewinner Kittel .

Maas zeigte sich als Fan des neuerdings wieder salonfähigen Radsports. "Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass der Generalverdacht gegenüber dem Radsport verschwindet. Es lohnt sich, verlorenes Vertrauen für diese faszinierende Sportart wiederzugewinnen", sagte der Minister. Degenkolb und Kittel stünden "mit einigen anderen zusammen für eine neue Generation im deutschen Radsport ".

Mit den beiden Topsprintern an der Spitze präsentierte sich das 27-köpfige Team mit dem neuen deutschen Sponsor aus Bielefeld im Schatten des Brandenburger Tores. "Giant-Alpecin ist ein international ausgerichtetes Team mit einem deutschen Herzen", sagte der Hausherr, der französische Botschafter Philippe Etienne. Teamchef Iwan Spekenbrink lobte seine Branche für das "größte und effektivste Anti-Doping-Programm" und propagierte saubere und transparente Leistungen seiner Mannschaft. Für vier Jahre hat sich der Shampoohersteller mit dem markanten Werbespruch ("Doping für die Haare") verpflichtet, das Gesamtvolumen soll sich auf 16 Millionen Euro belaufen.

Seit dem Ausstieg von Milram im Jahr 2010 hat es kein deutsches Team mehr in der World Tour gegeben - der Radsport erlebte fürchterliche Zeiten mit nicht enden wollenden Dopingskandalen. "Es ist eine Fassade zusammengebrochen. Nun macht es mich stolz, dass wir das Vertrauen zurückgewonnen haben", sagte Degenkolb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort