Die Legende kehrt zurück

Elversberg · Sascha Purket kehrt ins Saarland zurück. Er wechselt von Eintracht Trier zur SV Elversberg. Die „Torwart-Legende“ von Borussia Neunkirchen wird bei der SVE Torwarttrainer. Zudem holt Elversberg Linksverteidiger Bryan Melisse vom luxemburgischen Erstligisten F 91 Dudelange.

 Torwart Sascha Purket (vorne links) spielte 15 Jahre für Borussia Neunkirchen – in dieser Zeit achteinhalb Jahre am Stück, ohne eine Partie zu verpassen. In dieser Szene von 2003 klärt er vor Tamas Koltai vom 1. FC Saarbrücken. Das Regionalliga-Spiel vor 6000 Fans Ludwigspark-Stadion endete 1:1. Foto: Hartung

Torwart Sascha Purket (vorne links) spielte 15 Jahre für Borussia Neunkirchen – in dieser Zeit achteinhalb Jahre am Stück, ohne eine Partie zu verpassen. In dieser Szene von 2003 klärt er vor Tamas Koltai vom 1. FC Saarbrücken. Das Regionalliga-Spiel vor 6000 Fans Ludwigspark-Stadion endete 1:1. Foto: Hartung

Foto: Hartung

Sascha Purket verstärkt den Trainerstab des Fußball-Drittligisten SV Elversberg. Der 43-Jährige bestätigte gestern Abend entsprechende SZ-Informationen. Purket kommt von Regionalligist Eintracht Trier, wo er seit 2007 - unter anderem unter Cheftrainer Mario Basler - als Co- und Torwarttrainer sowie Spielbeobachter tätig war. "Es war eine geile Zeit in Trier. Genauso geil wird es jetzt bei der SVE. Der Verein hat lange darauf hin gearbeitet: In der 3. Liga geht jetzt der Fußball los", sagte Purket.

Beim Drittliga-Aufsteiger Elversberg wird Purket Torwarttrainer. Die Aufgabe hatte Volker Lefebre inne. Der St. Ingberter wird Co- und Torwarttrainer der Oberliga-Elf der SVE, die von Peter Eiden trainiert wird. Der 33-Jährige kümmert sich zudem um die Torhüter der A-Jugend. Der Vertrag von Eidens Co-Trainer Eric Leismann ist ausgelaufen.

Purket ist im Saarland bekannt wie ein bunter Hund. Er spielte 15 Jahre für Borussia Neunkirchen - und in der Zeit achteinhalb Jahre am Stück, ohne eine Partie zu verpassen. Für die Borussia machte er 707 Spiele zwischen 1992 und 2007. Kein Wunder, dass der Torhüter im Ellenfeld-Stadion Publikumsliebling war. Er spielte dort unter anderem mit dem heutigen SVE-Cheftrainer Jens Kiefer, Peter Eiden und dem heutigen Elversberger A-Jugendtrainer Markus Kneip zusammen. In einem Interview im Stadionheft "Blick ins Ellenfeld" im Oktober 2012 bezeichneten die Neunkircher ihren Ex-Spieler als "Borussen-Urgestein" und "Torwart-Legende": "Zwischen den Pfosten und bei den Fans gilt er als Legende."

Nach dem Ende der Karriere als Spieler wechselte Purket 2007 nach Trier, wo er den heutigen SVE-Torwart Kenneth Kronholm trainierte. Nun vervollständigt er den Trainerstab der SV Elversberg, die auf Ex-Spieler und Trainer aus dem Saarland setzt: Pascal Bach aus Merzig (Drittliga-Co-Trainer), Eiden (auch Jugendkoordinator/unter anderem SC Gresaubach, FC Homburg), Kneip (unter anderem SF Köllerbach, SV Mettlach), Dieter Rohe (B-Jugend/unter anderem FC Riegelsberg, VfB Hüttigweiler) und Volker Ruoff (C-Jugend/unter anderem FC Homburg).





Neben Purket kommt nach SZ-Informationen vom luxemburgischen Erstligisten F 91 Dudelange der Franzose Bryan Mélisse ablösefrei zur SVE. Der 24 Jahre alte Linksverteidiger spielte mit der Mannschaft von Trainer Didier Philippe in der Champions-League- und Europa-League-Qualifikation.

Ein Wechsel des Offensivspielers Nejmeddin Daghfous von der Reserve des Erstligisten FSV Mainz nach Elversberg kommt nicht zu Stande. Mainz will den ausgelaufenen Vertrag mit dem Deutsch-Tunesier verlängern. Emal Wardak von der Spielerberateragentur des 26-Jährigen sagte gestern: "Wir haben alle Angebote abgesagt. Er wird in Mainz bleiben."

Der aus Neunkirchen stammende Muhittin Bastürk hat dagegen gestern wie von der SZ vorab berichtet einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 22 Jahre alte Kapitän und Mittelfeldspieler von Regionalligist Borussia Mönchengladbach II ist nach Stürmer Felix Dausend (1. FC Saarbrücken), Mittelfeldspieler Gianni Gotthardt (1860 München II) und Torhüter Morten Jensen (Holstein Kiel) der vierte Neuzugang. Alle wechseln ablösefrei zur SVE, die zwei Stürmer sucht. Abedin Krasniqi (Ziel unbekannt) und Maurice Deville (zum FCS), vergangene Saison mit 15 und zehn Treffern beste SVE-Torschützen, haben den Club verlassen. Zudem hält die SVE Ausschau nach einem Innenverteidiger und einen Defensivspieler, der auf der "Sechser"-Position vor der Abwehr spielen kann.

Abwehrspieler Julian Weiersbach aus der Oberliga-Mannschaft der SV Elversberg ist zum Verbandsligisten SV Wiesbaden gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort