Die Krönung zum Abschied bleibt aus

Bad Hersfeld · Der 1. BC Bischmisheim ist deutscher Vizemeister. Im Finalspiel gegen den TV Refrath verlor der BCB gestern in Bad Hersfeld unglücklich mit 3:4.

 Marc Zwiebler ging bei seinen letzten Auftritten im Trikot des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim noch mal an seine Grenzen. Im Halbfinale gegen Düren drehte der 33-Jährige sogar einen 0:2-Satzrückstand, tags darauf hatte er aber im Finale gegen Fabian Roth das Nachsehen. Foto: Arne Bergsch

Marc Zwiebler ging bei seinen letzten Auftritten im Trikot des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim noch mal an seine Grenzen. Im Halbfinale gegen Düren drehte der 33-Jährige sogar einen 0:2-Satzrückstand, tags darauf hatte er aber im Finale gegen Fabian Roth das Nachsehen. Foto: Arne Bergsch

Foto: Arne Bergsch

Gestern um 16.35 Uhr beendeten Ex-Nationalspieler Max Schwengel und seine Mixedpartnerin Carla Nelte vom TV Refrath die Träume des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, den achten deutschen Meistertitel zu gewinnen. Schwenger, der seine Leistungssport-Karriere vor einem Jahr wegen einer Hüftverletzung beendet hatte, und Nelte verwandelten ihren ersten Matchball im Mixed gegen Marvin Seidel und Isabell Herttrich vom BCB zum 4:3-Erfolg der Refrather. Das Endspiel um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde erstmals als "Final Four" ausgetragen. Damit blieb der goldene Abschied für Marc Zwiebler, der den BCB nach dieser Saison in Richtung seines Heimatvereins BC Bonn-Beuel verlässt, aus.

Das Finale stand von Beginn an auf Messers Schneide - und begann gut für den BCB. Herttrich und Olga Konon lieferten im Damendoppel gegen Nelte und die Irin Chloe Magee eine Gala-Vorstellung ab. Im ersten Satz lagen sie schon mit 8:10 zurück, wehrten zwei Satzbälle ab, brachten den Durchgang mit 13:11 nach Hause und spielten sich danach stellenweise in einen Rausch. Das 13:11, 11:7 und 11:6 bedeutete die 1:0-Führung für den BCB - ein Punkt, der nicht unbedingt einkalkuliert worden war.

BCB-Top-Talent Marvin Seidel, der sich gut zwei Monate nach seinem Bänderriss im rechten Fuß erstmals wieder im Trikot des BCB präsentierte, und Peter Käsbauer gewannen das zweite Herrendoppel gegen Fabian Holzer und Richard Domke. 11:5, 11:2, 11:3 - das 2:0 für den BCB war perfekt.

Doch der TV Refrath steckte nicht zurück - im Gegenteil. Das erste Herrendoppel zwischen den Bischmisheimer Altmeistern Michael Fuchs (35) und Johannes Schöttler (32) gegen den Iren Sam Magee und Max Schwenger dauerte länger als die beiden Spiele zuvor zusammen - mit dem besseren Ende für Refrath. Vor allem der 24-jährige Schwenger spielte groß auf, zeigte taktisches Geschick und Spielwitz.

Es stand also 2:1 für Bischmisheim, als es zum Duell zwischen Marc Zwiebler und Fabian Roth kam. Auf der einen Seite der 33-jährige Zwiebler, Ex-Europameister, neun Mal deutscher Meister, lange Jahre unter den besten 20 der Welt in seinem wohl letzten DM-Finale. Auf der anderen Seite der aufstrebende 21-jährige Roth, deutsche Hoffnung für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio - und kommende Saison die neue Nummer eins beim BCB als Nachfolger von Zwiebler.

Und die Anhänger des BCB dürfen sich freuen auf Roth - auch wenn sie es gestern nicht taten. Denn der gebürtige Karlsruher zeigte bei seinem 11:8, 11:9 und 11:7-Sieg, dass die Wachablösung im deutschen Herreneinzel vollzogen ist. Zwiebler haderte vor allem mit seinem Aufschlag, produzierte zu viele leichte Fehler und wirkte phasenweise ratlos. Und weil Olga Konon gegen Chloe Magee beim 3:11, 10:12, 6:11 letztlich chancenlos war, stand es plötzlich 3:2 für den TV Refrath.

Dieter Domke glich mit einer ausgezeichneten Leistung und einem 11:6, 12:10, 11:7 im zweiten Herreneinzel gegen Lars Schänzler zum 3:3 aus. Doch der TV Refrath zog im Mixed sein Trumpf-Ass Max Schwenger aus dem Ärmel, der anstelle des offiziell angeschlagenen Sam Magee plötzlich an der Seite von Carla Nelte gegen Marvin Seidel und Isabell Herttrich auf das Feld ging. Und Schwenger brillierte wie in seinen besten Tagen, gewann mit Nelte 11:8, 11:7, 11:6 und holte so den ersten DM-Titel nach Refrath.

Der Weg ins Finale war für den BCB beschwerlich gewesen. Halbfinalgegner 1. BC Düren hatte am Samstag gezeigt, warum er als einzige Mannschaft in der Bundesliga den BCB während der regulären Runde zwei Mal besiegen konnte, und machte den Saarländern das Leben schwer. Das Spiel begann mäßig, weil Michael Fuchs und Johannes Schöttler das erste Herrendoppel in fünf Sätzen gegen die Niederländer Ruben Jille und Jelle Maas verloren. Herttrich und Konon im Damendoppel sowie Käsbauer und Seidel wetzten die Scharte aber aus.

Marc Zwiebler hatte gegen Kai Schäfer im ersten Herreneinzel zu Beginn große Probleme und musste einen 0:2-Satzrückstand aufholen, um den BCB mit 3:1 in Führung zu bringen. Durch die glatte Drei-Satz-Niederlage von Olga Konon im Dameneinzel gegen Maria Utilina kam Düren wieder auf 2:3 heran. Doch das Mixed Seidel/Herttrich machte mit einem hart umkämpften 9:11, 11:8, 11:8 und 14:12 gegen Jelle Maas/Cheryl Seinen den Finaleinzug perfekt.

 Das Final Four um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde erstmals ausgespielt und fand im hessischen Bad Hersfeld statt. Foto: Arne Bergsch

Das Final Four um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde erstmals ausgespielt und fand im hessischen Bad Hersfeld statt. Foto: Arne Bergsch

Foto: Arne Bergsch
 Richtig glücklich sehen sie nicht aus: die Spieler des BCB nach der Siegerehrung beim Final Four in Bad Hersfeld. Foto: Helmut Ruppert

Richtig glücklich sehen sie nicht aus: die Spieler des BCB nach der Siegerehrung beim Final Four in Bad Hersfeld. Foto: Helmut Ruppert

Foto: Helmut Ruppert

Mit der Vize-Meisterschaft endet beim BCB eine Ära. In der kommenden Saison steht ohne Marc Zwiebler und Dieter Domke gerade im Herreneinzel ein Neuaufbau an. Mit der Verpflichtung von Fabian Roth hat Vereins-Chef Frank Liedke aber schon die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Die Doppel-Spezialisten Fuchs und Schöttler wollen dem BCB weiter zur Verfügung stehen, und Marvin Seidel hat seinen Vertrag bereits verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort