Die Kracher in der neuen Liga

Saarbrücken. "Wer am kommenden Wochenende hochklassigen Mädchenfußball sehen will, wird deutschlandweit kein geeigneteres Spiel als unseres finden", sagt Kai Klankert, Trainer der B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken

 Die FCS-Spielerinnen Lena Raubuch, Selina Fuchs, Marie Steimer und Clara Blessing (von links) bejubeln eines ihrer bislang 23 Saisontore in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Foto: Thomas Wieck

Die FCS-Spielerinnen Lena Raubuch, Selina Fuchs, Marie Steimer und Clara Blessing (von links) bejubeln eines ihrer bislang 23 Saisontore in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Foto: Thomas Wieck

Saarbrücken. "Wer am kommenden Wochenende hochklassigen Mädchenfußball sehen will, wird deutschlandweit kein geeigneteres Spiel als unseres finden", sagt Kai Klankert, Trainer der B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken. Mit einem echten Kracher schließt seine Mannschaft am Samstag gegen den FSV Gütersloh die Hinrunde in der Bundesliga West/Südwest ab (14 Uhr, Saarwiesen-Stadion in Burbach).Beide Mannschaften sind in der laufenden Spielzeit ungeschlagen und stehen de facto punktgleich an der Tabellenspitze. Gütersloh hat zwar offiziell drei Zähler weniger, wird diese aber noch erhalten, da der FCR Duisburg zum sechsten Spieltag nicht antrat. Folglich fällt dem direkten Duell zwischen dem FCS und Gütersloh eine besondere Bedeutung zu. "Das wird ein Topspiel auf sehr hohem Niveau", erwartet Christian Franz-Pohlmann, Trainer des FSV Gütersloh.

Am Saisonende wird nur einer um die deutsche Meisterschaft spielen, denn nur der Erste aus der Staffel West/Südwest qualifiziert sich - wie der Erste aus der Bundesliga Nord/Nordost und die ersten Zwei aus der Südstaffel - für das Halbfinale. Die Brisanz des Topspiels auf den Saarwiesen erklärt sich somit von selbst. "Ich erwarte natürlich, dass sie sich zerreißt", fordert Franz-Pohlmann von seiner Mannschaft, "aber vor allem freuen wir uns auf Saarbrücken".

Lange sah es so aus, als würde der FSV Gütersloh ohne Punktverlust nach Burbach kommen. Doch wie schon der FCS am 20. Oktober gegen den VfL Bochum (1:1), ließ auch der Liga-Favorit vergangenen Samstag gegen den 1. FC Köln (0:0) die ersten Punkte liegen. Nach dem eigenen Auswärtssieg beim Herforder SV (2:0) war die Nachricht über das Unentschieden des Konkurrenten "das i-Tüpfelchen auf ein fast perfektes Wochenende", sagt FCS-Trainer Klankert, "aber das ändert nichts an unserer Herangehensweise für Samstag".

Für seine Mannschaft war der Aufstieg von der Regionalliga Südwest in die neu gegründete Bundesliga sportlich gesehen ein Riesensprung. "Die Mädels müssen jetzt ganz einfach in jedem Spiel Topleistung abrufen. Für die Entwicklung der Spielerinnen ist die Bundesliga sehr gut", meint Klankert. Die Liga sei so ausgeglichen besetzt, dass jede Mannschaft an einem guten Tag gegen einen Favoriten punkten kann. Sowohl der 1. FC Saarbrücken, als auch der FSV Gütersloh haben diese Erfahrung schon machen müssen.

Aber beiden Trainern, Klankert und Franz-Pohlmann, geht es vielmehr um die individuelle und mannschaftliche Entwicklung. "Wir wollen unsere Mädels einfach gut ausbilden", sagt Franz-Pohlmann, "der sportliche Erfolg ist da nicht zwingend an Siegen und Tabellenplätzen festzumachen". Das sieht auch Klankert so: "Wir wollen so starke Talente in unseren Aktivenbereich integrieren, dass unsere erste Mannschaft möglichst bald den Bundesliga-Aufstieg angehen kann." Und auf diesem Weg "sind es die Spiele gegen starke Gegner, die einen voranbringen", sagt Klankert. Wie am Samstag auf den Saarwiesen. "Die Mädels müssen jetzt ganz einfach in jedem Spiel Topleistung abrufen."

Kai Klankert,

Trainer der B-Juniorinnen

des FCS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort