Die kleine Chance gegen die große Weltauswahl

Barcelona. Die Chancen für einen großen Coup in der Champions League sind gering. Aber der Außenseiter VfB Stuttgart will trotz seiner ungünstigen Ausgangslage beim FC Barcelona für eine Überraschung sorgen. "Jens Lehmann wird im Tor nicht der Einzige sein, der das Spiel seines Lebens machen muss. Das gilt für alle

Barcelona. Die Chancen für einen großen Coup in der Champions League sind gering. Aber der Außenseiter VfB Stuttgart will trotz seiner ungünstigen Ausgangslage beim FC Barcelona für eine Überraschung sorgen. "Jens Lehmann wird im Tor nicht der Einzige sein, der das Spiel seines Lebens machen muss. Das gilt für alle. Aber wir haben eine kleine Chance", sagte Manager Horst Heldt vor dem Achtelfinal-Rückspiel heute (20.45/Sat.1). Auch Trainer Christian Gross hält ein Weiterkommen des Fußball-Bundesligisten für "schwierig, aber machbar".

Gross ließ seine Spieler Elfmeterschießen üben, "damit wir uns später nicht den Vorwurf machen, nicht alles versucht zu haben". Zum Elfmeterschießen käme es, sollte den Schwaben die Wiederholung des 1:1 aus dem Hinspiel gelingen. Ansonsten schafft Stuttgart nur im Fall eines Sieges oder eines 2:2 oder höheren Unentschiedens die Sensation gegen den Titelverteidiger und spanischen Meister.

Taktisch ist dieser Abend eine große Herausforderung. Der VfB muss eine Weltauswahl mit Stars wie Lionel Messi, Xavi und Zlatan Ibrahimovic an die Kette legen und dabei selbst die Offensive suchen. Laut Gross braucht es dafür nichts weniger als das "perfekte Spiel": Er fordert, Barcelona keinen Spielraum zu lassen, vom Tor fernzuhalten und blitzschnell nach vorn zu spielen. "Wir werden nicht viele Chancen kriegen", sagte er: "Aber wir müssen mutig, selbstbewusst und sehr clever sein. Dann gibt es auch in Barcelona Möglichkeiten."

Wie selbstbewusst Stuttgart in den gut drei Monaten unter Gross geworden sind, lässt sich rund um die Spiele gegen Club-Weltmeister Barcelona beobachten. Zu Beginn seiner Amtszeit war die Champions League "ein Dessert" (Gross), das die Konzentration auf die Bundesliga nicht stören durfte. Mittlerweile klingt das anders. Nach dem 1:1 im Hinspiel war der Ärger über das Ergebnis größer als der Stolz auf die starke Leistung. Und auch heute will sich laut Heldt "niemand nur einen schönen Tag in Barcelona" machen. Er warnt: "Sie haben uns im Hinspiel unterschätzt. Das werden sie nicht noch einmal tun."

"Ich traue uns zu, dass wir da weiterkommen", sagte Lehmann. Er will verhindern, dass dies das letzte Champions-League-Spiel seiner 22 Jahre dauernden Karriere wird. dpa

Champions League

Achtelfinal-Rückspiele (Hinspiel in Klammern):

AC Florenz - *Bayern München 3:2 (1:2)

*FC Arsenal - FC Porto 5:0 (1:2)

Real Madrid - *Olympique Lyon 1:1 (0:1)

*Manchester United - AC Mailand 4:0 (3:2)

FC Chelsea - Inter Mailand* 0:1 (1:2)

FC Sevilla - ZSKA Moskau* 1:2 (1:1)

Bordeaux - Olymp. Piräus Mi, 20.45 Uhr (1:0)

FC Barcelona - Stuttgart Mi, 20.45 Uhr (1:1)

Mit * gekennzeichneter Verein steht im Viertelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort