Die "Kleiderschränke" sind heimisch gewordenFontaine verstärkt HG Saarlouis erstmals in einem Heimspiel

Saarlouis. Ingars Dude und Bartosz Janiszewski haben vieles gemeinsam. Beide sind Handball-Profis und seit 2010 beim Zweitligisten HG Saarlouis unter Vertrag. Beide haben die Statur eines Kleiderschranks, spielen auf der Position des Kreisläufers, und beide sind stolze Väter von gebürtigen Saarländern

Saarlouis. Ingars Dude und Bartosz Janiszewski haben vieles gemeinsam. Beide sind Handball-Profis und seit 2010 beim Zweitligisten HG Saarlouis unter Vertrag. Beide haben die Statur eines Kleiderschranks, spielen auf der Position des Kreisläufers, und beide sind stolze Väter von gebürtigen Saarländern. Am kommenden Wochenende treten sie mit ihren Mannschaftskameraden in der Saarlouiser Stadtgartenhalle um 19.30 Uhr gegen den TV Hüttenberg an.

Der 26-jährige lettische Nationalspieler Dude kam damals vom SV Anhalt Brandenburg ins Saarland, der 29-jäjrige Pole Janiszewski vom polnischen Erstligisten AZS Groznow. Dass sie sich hier heimisch fühlen, zeigt ihre Familienplanung. Dude, der seit Sommer 2011 mit seiner Anete verheiratet ist, war unmittelbar nach dem ersten Spieltag dieser Saison (26:28-Heimniederlage gegen TV Emsdetten) live dabei, als er in einer Saarlouiser Klinik Vater des kleinen Ralfs wurde. Das ist nun schon achteinhalb Monate her. Janiszewski und dessen Frau Anna bekamen nach Julia (vier Jahre alt) mit Elena (ein Jahr) schon ihre zweite Tochter. Sie wurde wie Dudes Ralf in Saarlouis geboren.

"Seit wir ihn haben, geht die Zeit schneller und schöner vorbei", sagt Dude Senior voller Stolz und ergänzt: "Die Bälle, mit denen er spielt, kommen zwar zuerst in den Mund, aber dann wirft er sie auch schon. Mal schauen, was da noch kommt . . ." Viel Zeit zum Spielen mit den Kindern bleibt Kollege Janiszewski derzeit nicht. Er ist gerade dabei, eine neue Wohnung einzurichten. "Die gefällt mir schon besser, sie liegt etwas außerhalb von Saarlouis und ist etwas größer als die alte", lässt er durch Marta vom Polnischen ins Deutsche übersetzen. Janiszewski spricht zwar deutsch, aber für den Termin mit der Saarbrücker Zeitung wollte er auf Nummer sicher gehen und bat die Freundin seiner Frau um Mithilfe. "Ich würde gerne besser sprechen können, aber das kommt mit der Zeit bestimmt noch", meint er, und Marta erklärt: "Das Problem ist: Wenn viele polnische Leute in deiner Umgebung sind, musst du hier nicht deutsch reden." Ingars Dude kennt diese Probleme und pflichtet ihr bei: "Bis vor einem Jahr war mit Andre Gulbicki ein gebürtiger Pole unser Trainer. Beim Training oder Spiel hat man nicht die Zeit, zu übersetzen oder langsam zu sprechen. Da muss es schnell gehen", erklärt er und verrät: "Bei mir war das nie der Fall. Alle Kollegen haben deutsch gesprochen, und ich habe auch nur deutsches Fernsehprogramm empfangen. Bartosz kann hier auch polnische Sender schauen." Auch für Frau Anna war es anfangs nicht gerade leicht. Sie konnte weder Deutsch sprechen, noch hatte sie Freundinnen hier, mit denen sie sich hätte austauschen können. "Das hat sich mittlerweile geändert", erzählt Marta.

Auf dem Spielfeld gibt es keine sprachliche Barriere. Die deutschen Kommandos sitzen schnell, der Rest ist Sport. Hier "verstehen" sich Ingars Dude und Bartosz Janiszewski noch besser - auch wenn sie direkte Konkurrenten für den einen freien Platz des Kreisläufers sind. "Mannschaftlich gesehen sind wir schon ein sehr gutes Duo, verstehen uns gut und helfen uns gegenseitig", sagt Dude. Wie lange diese konstruktive Zusammenarbeit weitergehen kann, ist noch nicht sicher. Janiszewski hat einen bis 2014 gültigen Vertrag, Dudes Kontrakt läuft im Sommer aus. Gespräche mit der Saarlouiser Vereinsführung laufen derzeit - und das laut Dude positiv. Rein zeitlich gesehen ist also eine natürliche Erhöhung des Saarländer-Anteils in den Familien Dude und Janiszewski noch nicht ausgeschlossen.

hg-saarlouis.de

Saarlouis. Erstmals in dieser Saison wird das Saarlouiser Eigengewächs Daniel Fontaine in der Stadtgartenhalle für die HG Saarlouis spielen. Das teilte der Verein mit. Fontaine, der seit dieser Spielzeit beim Erstligisten Frisch Auf Göppingen unter Vertrag steht, hatte zuvor drei Mal und immer auswärts von seinem Zweitspielrecht Gebrauch machen können. Bei allen Auftritten verhalf er der HG Saarlouis zum Sieg. Das ist auch das Ziel an diesem Samstag gegen den TV Hüttenberg (19.30 Uhr).

Unabhängig davon hat die HG Saarlouis die Lizensierungsunterlagen für die neue Runde "fristgerecht eingereicht", sagt der Vorsitzende Richard Jungmann: "Der Etat verhält sich in etwa so wie diese Saison. Was die Gesamtunterlagen betrifft, so bin ich zuversichtlich, dass die Kommission positiv bescheiden wird". Der aktuelle Etat beträgt etwa 950 000 Euro.

Die Vertragsgespräche mit den Spielern laufen auf Hochtouren. Zudem steht die Verpflichtung des A-Jugendspielers Peter Walz (HSG Völklingen) vor dem Abschluss. Jungmann: "Es sieht gut aus. Wir sind auch mit unseren Spielern Tim Suton und Yves Kunkel in Gesprächen. Wir wollen die jungen Spieler hier zusammenhalten." zen

Foto: sz/ruppenthal

"Die Bälle, mit denen Ralfs spielt, kommen zwar zuerst in den Mund, aber dann wirft er sie auch schon."

HG-Kreisläufer

Ingars Dude über seinen Sohn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort