Die Jung-Zwillinge wollen es gemeinsam wissen

Kirkel/Elversberg. Zwei große saarländische Fußball-Talente wachsen derzeit in Kirkel heran. Dort wohnen die Zwillingsbrüder Marco und Sascha Jung. Die 20-Jährigen haben im Haus ihrer Eltern eine gemeinsame Einliegerwohung bezogen. Der SV Kirkel ist auch der Heimatverein der beiden Nachwuchskicker

Kirkel/Elversberg. Zwei große saarländische Fußball-Talente wachsen derzeit in Kirkel heran. Dort wohnen die Zwillingsbrüder Marco und Sascha Jung. Die 20-Jährigen haben im Haus ihrer Eltern eine gemeinsame Einliegerwohung bezogen. Der SV Kirkel ist auch der Heimatverein der beiden Nachwuchskicker. Dort jagten sie bis zur C-Jugend dem runden Leder hinterher, ehe vor dem ersten Jahr bei den B-Junioren der Wechsel zum 1. FC Saarbrücken folgte. Über das B-Jugend-Verbandsliga-Team der Blau-Schwarzen arbeiteten sich die Brüder in die Regionalliga-Mannschaft hoch. Zu Beginn ihrer Zeit bei den A-Junioren trennten sich dann die Wege von Marco und Sascha Jung - dies aber zum bislang ersten und letzten Mal. Während Marco sein Glück weiterhin in der Landeshauptstadt suchte, wechselte Sascha in die A-Jugend von Borussia Neunkirchen. Bereits zwölf Monate später gab es dann beim SV Rohrbach ein schnelles Wiedersehen. Obwohl beide noch für die A-Junioren spielberechtigt waren, verstärkten sie die Aktivenelf in der Landesliga.

Ein weiteres Jahr danach folgte der Wechsel zum Oberliga-Aufsteiger SF Köllerbach. "Während ich meistens spielen durfte, bekam Sascha keine richtige Chance. Schließlich fragte Dominik Holzer, der sportliche Leiter der SV Elversberg II, bei uns wegen eines Wechsels an", erinnert sich Marco Jung.

Sein Bruder und er hätten den Wechsel an die Elversberger Kaiserlinde bislang alles andere als bereut, betont Marco Jung. Beide gehören dem U23-Team der SVE an, das im vergangenen Sommer den Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga Südwest realisierte. "Zunächst einmal wollen wir uns in der zweiten Mannschaft durchsetzen und dann vielleicht den Sprung in den Regionalliga-Kader packen - das wäre eine super Sache", betont Sascha Jung.

Die beiden Zwillinge gehen nicht nur im sportlichen Bereich gemeinsame Wege, sondern auch auf beruflichem Sektor. Beide absolvieren derzeit eine Ausbildung zum Polizeikommissar. Dabei besuchen sie abwechselnd die Berufsschule in Jägersfreude und den Praktikumsplatz in St. Ingbert.

"Uns ist schon bewusst, dass der Sprung in die Bundesligen wohl zu hoch sein wird. Deswegen wollen wir uns beruflich absichern. Es kann ja auch eine Verletzung dazwischen kommen. Und dann ist es mit dem Fußballspielen schneller als gedacht vorbei", bleiben Marco und Sascha Jung mit beiden Beinen auf dem Boden. "Zunächst einmal wollen wir uns in der zweiten Mannschaft durchsetzen."

Sascha zu den Plänen

der Jung-Zwillinge

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort