Die Illtal-Zebras scharren schon mit den HufenSaarlandliga: TVM am Sonntag in Diefflen

Dirmingen. Die drei Trainingseinheiten unter der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) waren noch eine Spur intensiver, als es die Spieler von ihrem Spielertrainer ohnehin gewohnt sind. Krzysztof Wroblewski konnte mit dem Auftreten seiner Handballfreunde Illtal (HFI) am vergangenen Wochenende im RPS-Liga-Spiel bei der UVS Rheintal alles andere als zufrieden sein

 Miodrag Jelicic (Nummer 18) ist zwar leicht angeschlagen, gegen Osthofen wird er jedoch wohl auflaufen. Foto: Horst Klos

Miodrag Jelicic (Nummer 18) ist zwar leicht angeschlagen, gegen Osthofen wird er jedoch wohl auflaufen. Foto: Horst Klos

Dirmingen. Die drei Trainingseinheiten unter der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) waren noch eine Spur intensiver, als es die Spieler von ihrem Spielertrainer ohnehin gewohnt sind. Krzysztof Wroblewski konnte mit dem Auftreten seiner Handballfreunde Illtal (HFI) am vergangenen Wochenende im RPS-Liga-Spiel bei der UVS Rheintal alles andere als zufrieden sein. "Es wurde hart trainiert und intensiv analysiert. Wir sind uns sicher, dass wir die Scharte am Sonntag auswetzen können", erklärt Vorsitzender Erich Hinsberger. Am Sonntag, 21. September, wird um 18 Uhr in der Eppelborner Hellberghalle das erste Heimspiel der Zebras in der Saison 2008/2009 angepfiffen. Gegner ist Liganeuling TG Osthofen. Osthofen ist als Rheinhessenmeister in die Rheinland-Pfalz-Saar (RPS) Liga aufgestiegen. "Wir haben Videos studiert und gesehen, dass wir Osthofen nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen", weiß Hinsberger. Trotz aller Analysen ist die TGO als Neuling und zudem mit einem 17-köpfigen Kader schwer einzuschätzen. Gleichwohl sind die HFI natürlich Favorit. In der vergangenen Saison ging nur ein einziges Ligaspiel in heimischer Halle verloren; 24:31 gegen den späteren Meister Untere Saar.

"Eines muss klar sein. Wir dürfen uns nicht mehr wie im Rheintal mit den eigenen Waffen schlagen lassen", sagt Hinsberger und mahnt daher zu einer soliden Abwehr verbunden mit schnellem und wachem Umschalten nach vorne. Dazu wird der Trainer wahrscheinlich auf alle Spieler zurückgreifen können, wenngleich Miodrag Jelicic und Oliver Zeitz heuer noch an kleineren Blessuren laborieren. Die Zuschauer im und ums Illtal brennen auf das erste Heimspiel seit ziemlich genau vier Monaten. Hinsberger: "Bei den Vorbereitungsspielen hatten wir bis zu 150 Zuschauer in der Halle". Am Sonntag werden wieder über 500 erwartet; die Zebras scharren schon mit den Hufen. Merchweiler. Am Sonntag, 21. September, reisen die Saarlandliga-Handballer des TV Merchweiler zum dritten Saisonspiel in die Sporthalle Diefflen. Anwurf ist um 17.30 Uhr. Gegner HC Dillingen/Diefflen peilt ebenso wie der TVM einen "gesicherten Mittelfeldplatz" an. Thomas Grewen, sportlicher Leiter und Ex-Spieler des TVM: "Dillingen ist von jeher ein schwerer Gegner. Ähnlich wie wir spielen sie mit ihren jungen Talenten einen schnellen Handball." Ganz ähnlich auch, mit einem Sieg und einer Niederlage, sind die beiden Mannschaften in die Saison gestartet. Ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe also - also ist der Ausgang völlig offen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort