Volleyball-Bundesliga Die Grenzüberschreiter aus Tirol

Innsbruck/Haching · Im neuen Volleyball-Bundesligisten Alpenvolleys Haching steckt ein bisschen Bayern und ganz viel Österreich.

 Bildnummer: 10522580  Datum: 05.05.2012  Copyright: imago/GEPA pictures FUSSBALL - BL, Wacker vs Mattersburg INNSBRUCK,AUSTRIA,05.MAI.12 - FUSSBALL, DIVERS, VOLLEYBALL - tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile, FC Wacker Innsbruck vs SV Mattersburg. Bild zeigt Manager Hannes Kronthaler (Hypo Tirol). PUBLICATIONxNOTxINxAUTxITA ; xdp x0x 2012 quer   Image number 10522580 date 05 05 2012 Copyright imago GEPA Pictures Football BL Wacker vs Mattersburg Innsbruck Austria 05 May 12 Football Divers Volleyball tipp3 Bundesliga powered by T Mobile FC Wacker Innsbruck vs SV Mattersburg Picture shows Manager Hannes Kronthaler Hypo Tyrol PUBLICATIONxNOTxINxAUTxITA  x0x 2012 horizontal

Bildnummer: 10522580 Datum: 05.05.2012 Copyright: imago/GEPA pictures FUSSBALL - BL, Wacker vs Mattersburg INNSBRUCK,AUSTRIA,05.MAI.12 - FUSSBALL, DIVERS, VOLLEYBALL - tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile, FC Wacker Innsbruck vs SV Mattersburg. Bild zeigt Manager Hannes Kronthaler (Hypo Tirol). PUBLICATIONxNOTxINxAUTxITA ; xdp x0x 2012 quer Image number 10522580 date 05 05 2012 Copyright imago GEPA Pictures Football BL Wacker vs Mattersburg Innsbruck Austria 05 May 12 Football Divers Volleyball tipp3 Bundesliga powered by T Mobile FC Wacker Innsbruck vs SV Mattersburg Picture shows Manager Hannes Kronthaler Hypo Tyrol PUBLICATIONxNOTxINxAUTxITA x0x 2012 horizontal

Foto: imago sportfotodienst

() Als Gast fühlen sich die Hypo Tirol Alpenvolleys Haching überhaupt nicht. „Die Topvereine sagen: Ob Innsbruck oder Unterhaching ist uns egal. Das ist so, als ob man in München einmal nach links oder nach rechts abbiegt. Ich glaube außerdem, dass die Verbindung München Innsbruck enger ist als München Hamburg“, sagt Chefstratege Hannes Kronthaler über das im deutschen Volleyball einzigartige Projekt.

Im Mai vergab die Volleyball-Bundesliga ihre erste Wildcard für die höchste deutsche Spielklasse an den früheren Pokalsieger TSV Unterhaching, der sich 2014 aus Geldnot zurückgezogen hatte. Mit Hypo Tirol Innsbruck gehen die Bayern nun eine Kooperation ein. Der zehnmalige österreichische Meister zog sich dafür aus der heimischen Liga zurück und tritt mit der neu erworbenen Lizenz in der Bundesliga an. In Zeiten von grassierendem EU-Pessimismus und auch anfangs kritischer Töne von manch einem Ligarivalen ist das grenzübergreifende Konzept ein Zeichen. „Wir müssen es schaffen, dass alle das Gefühl haben, das ist unsere Mannschaft“, betonte Kronthaler vor der Bundesligapremiere an diesem Sonntag (14.30 Uhr) beim Meisterschaftszweiten VfB Friedrichshafen.

„Ich bin ein großer Fan von dieser Idee. Das ist eine super neue Mannschaft, die oben angreifen will. So etwas hat absolut meine Unterstützung“, befand Friedrichshafens Trainer Vital Heynen vor dem Auftakt. „Der Verein hat ein Konzept und ist sehr gut organisiert.“

Das Budget von rund 1,1 Millionen Euro tragen anfangs vor allem die Innsbrucker um den Bauunternehmer Kronthaler. Sieben von zehn Heimspielen und alle möglichen Playoff-Partien sollen 2017/18 jenseits der deutschen Grenze ausgetragen werden, nur drei Partien und die Pokalspiele in der Hachinger Sporthalle. Vom zweiten Jahr an sollen 50 Prozent der Begegnungen in Unterhaching und 50 Prozent in der Innsbrucker Olympiahalle stattfinden. Trainiert wird unter Trainer Stefan Chrtiansky in Tirol.

„Es kribbelt sehr, die Vorfreude ist groß“, sagte Kronthaler vor der Saison, die seine Mannschaft unter den ersten fünf Teams abschließen will. „Unser Ziel ist erreichbar, wir müssen uns aber zusammenreißen und dürfen uns keinen Umfaller erlauben.“ Im zweiten Jahr soll dann der Einzug ins Halbfinale und im dritten Jahr in die Endspielserie gelingen. Die Verdoppelung des Budgets ist ebenfalls spätestens für das dritte Jahr das Ziel.

Das grenzüberschreitende Projekt ist ambitioniert, Kronthaler sah für sich aber keine Alternative. „Es war immer dasselbe: österreichischer Meister und Pokalsieger, dann in der Champions-League-Vorrunde raus“, erläuterte der Macher, dessen Verein für die österreichische Liga irgendwann einfach zu groß wurde. „Ich war im Kopf müde.“ Nun hat er einen neuen Reiz gesetzt. „Nach drei Jahren evaluieren wir das Projekt“, kündigte er an. Die Hachinger sollen in eine immer größere Rolle hineinwachsen.

Doch erst einmal ist Kronthaler das Zentrum des Gemeinschaftswagnisses, auch wenn der frühere TSV-Trainer Mihai Paduretu als Sportdirektor fungiert. „Ich habe die volle Unterstützung von Haching, alleine wäre ich machtlos“, sagte Kronthaler. „Einer muss aber das Heft in die Hand nehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort