Die Formkurve steigt

Saarbrücken. Beim Training des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken fühlt man sich wie vor einem Galopprennen. Die "Vollblüter" stehen in der Startbox, können es kaum erwarten, dass es am Samstag, 14 Uhr, gegen Rot-Weiß Essen im Ludwigspark-Stadion losgeht

Saarbrücken. Beim Training des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken fühlt man sich wie vor einem Galopprennen. Die "Vollblüter" stehen in der Startbox, können es kaum erwarten, dass es am Samstag, 14 Uhr, gegen Rot-Weiß Essen im Ludwigspark-Stadion losgeht. "Wir hatten trotz der Witterungsbedingungen eine gute Vorbereitung, konnten alles umsetzen, was wir wollten", sagt Trainer Dieter Ferner. Er verschweigt, dass er manches Mal geflucht hat. Wegen Blessuren und Erkältungen konnte kaum ein Spieler alle Einheiten mitmachen. "Aus dem Grund haben wir unterschiedliche Trainingsgruppen gebildet, damit konnten wir jeden individuell an das Leistungsniveau heranführen", erklärt Ferner. "Der Wechsel zwischen Belastung und Erholung war gut abgestimmt", lobt Mittelfeldspieler Nabil Dafi, der zu den Patienten mit muskulären Problemen und Schnupfen gehörte.

Größtes Sorgenkind ist Mittelfeldspieler Nico Zimmermann, der gegen Essen nicht spielen kann: "Ich habe eine Entzündung an der Achillessehne. Die Sehne ist doppelt so dick wie normal." Auch Michael Petry (Sehnenentzündung unter dem Fuß) und Alexander Otto (gesperrt) fallen aus. "Und ich bin vom Leistungssportler noch weit entfernt", erklärt Marcel Rozgonyi, der nach seiner Knieoperation erst in dieser Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.

Alle anderen FCS-Spieler haben wir einem Formtest unterzogen: Enver Marina hat seine Leistenverletzung auskuriert. Form: 100 Prozent. Markus Müller fiel nach dem Verlust des Stammplatzes in ein Loch, greift wieder an. Form: 90 Prozent. Tim Bauer deutete nach schwacher Vorrunde in der Vorbereitung seine Möglichkeiten an. Form: 60 Prozent. Markus Mann ist ruhig, souverän, gelassen. Es fehlt etwas Spritzigkeit. Form: 90 Prozent. Mark Lerandy hatte eine gute Vorbereitung, ist in der Innenverteidigung gesetzt. Form: 90 Prozent. Jonathan Zydko ist nach seiner Fußverletzung wieder voll da und motiviert durch die Geburt seines Sohnes am vergangenen Wochenende. Form: 85 Prozent. Nabil Dafi kränkelte sich durch die Vorbereitung, zeigte beim 1:1 im Testspiel gegen Drittligist SV Wehen, wie wertvoll er ist. Form: 75 Prozent. Manuel Zeitz scheint nie müde zu werden. Form: 100 Prozent. Sammer Mozain hat Freistöße geübt und muss wohl links im Mittelfeld spielen. Form: 85 Prozent. Nico Weißmann war gegen Wehen Dreh- und Angelpunkt. Form: 100 Prozent. Markus Fuchs hatte nach eigener Aussage die härteste Vorbereitung seit Jahren. Ihm fehlt die Bindung zum Spiel. Form: 70 Prozent. Velimir Grgic bleibt das Arbeitstier in der Offensive trotz kleinerer Blessuren. Form: 90 Prozent. Gregory Strohmann arbeitet unermüdlich, wirkt irgendwie hüftsteif. Form: 60 Prozent. Caner Metin hat sich nach seiner Gesichtsverletzung rangearbeitet. Form: 80 Prozent. Mike Brückerhoff zeigte sich in den Testspielen als Alternative. Form: 80 Prozent. Lukas Kohler konnte bei einem Test in der Reserve durchspielen. Form: 50 Prozent. Marcel Schug hatte nach Muskelproblemen einen allergischen Schock, hängt hinterher. Form: 50 Prozent. Pietro Berrafato absolvierte in der Reserve einen Test und könnte eine Alternative auf rechts sein. Form: 75 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort