Die Doppel waren ausschlaggebend

Kreis Neunkirchen. Nach einem über dreieinhalbstündigen Tischtenniskrimi mussten sich die Herren des TTC Kerpen Illingen im ersten Saisonspiel 2012/13 in der Oberliga Pfalz/Saarland am späten Sonntagnachmittag in der Schulturnhalle Limbach dem Aufsteiger aus der Saarlandliga, dem TV 06 Limbach II, hauchdünn mit 7:9 geschlagen geben

Kreis Neunkirchen. Nach einem über dreieinhalbstündigen Tischtenniskrimi mussten sich die Herren des TTC Kerpen Illingen im ersten Saisonspiel 2012/13 in der Oberliga Pfalz/Saarland am späten Sonntagnachmittag in der Schulturnhalle Limbach dem Aufsteiger aus der Saarlandliga, dem TV 06 Limbach II, hauchdünn mit 7:9 geschlagen geben. Schon vor dem Spiel hatte Illingens Mannschaftsführer Frank Emmler die Limbacher Regionalliga-Reserve als "schwierige erste Hürde" bezeichnet und dies sollte sich auch bewahrheiten. Schon nach den Anfangsdoppeln lag der TTC mit 1:2 in Rückstand, denn nur Chance Friend/Thomas Ohlmann konnten ihr Doppel gegen Thomas Schimek/Christian Jülch mit 3:0 für sich entscheiden. Sowohl das Illinger Spitzendoppel Aaron Vallbracht/Jörg Raber gegen Carlo Feltes/Jean-Francois Walkowiak als auch Lukas Kurfer/Eric Laubach gegen Philipp Schmidt/Frederik Stadler zogen den Kürzeren. In den Einzeln konnte im vorderen Paarkreuz lediglich Neuzugang Aaron Vallbracht einmal punkten. Der 17-Jährige besiegte Linkshänder Philipp Schmidt knapp in fünf Sätzen, während Lukas Kurfer gegen Schmidt aber auch gegen Feltes jeweils mit 1:3 auf verlorenem Posten stand.

Rouven Niklas und Jörg Raber setzten sich in der Mitte jeweils gegen Walkowiak durch. Im hinteren Paarkreuz zeigte die amerikanische Neuverpflichtung Chance Friend sein ganzes Können. Der Texaner, der ein Auslandssemester im Saarland absolviert und während dieser Zeit für den TTC Kerpen Illingen aufschlägt, bezwang Schimek und Jülch klar in drei Sätzen. Auch Thomas Ohlmann konnte mit einem 3:2-Erfolg gegen Jülch einen Zähler beisteuern. Sein zweites Einzel gegen Schimek verlor Ohlmann haarscharf mit 9:11 im Entscheidungssatz. Beim Stande von 7:8 aus Sicht der Gäste musste das Abschlussdoppel also die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage für den TTC Kerpen Illingen bringen. Jörg Raber/Aaron Vallbracht hatten dabei gegen Schmidt/Stadler mit 1:3 das Nachsehen, was die 7:9-Saisonauftaktniederlage für die Illinger besiegelte. "Wenn man drei von vier Doppel verliert, dann ist es gegen solch eine ausgeglichene Mannschaft wie der TV 06 Limbach II schwer, Punkte zu holen", analysierte Emmler. Am Samstag, 22. September, empfängt der TTC Kerpen Illingen zum ersten Heimspiel die TTF Frankenthal um 19 Uhr in der Schulturnhalle "Auf der Lehn".

Ebenfalls mit 7:9 unterlag Aufsteiger TV Merchweiler bei der DJK Heusweiler II am ersten Spieltag in der Herren-Saarlandliga. Klaus-Dieter Hahnenberger/Alexander Zewe waren im Abschlussdoppel gegen Thomas Bettscheider/Michael Gabler mit 0:3 im Hintertreffen. mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort