Die Bullen dominieren in Budapest

Budapest · In der Hitze von Budapest hat Weltmeister Sebastian Vettel seine Ansprüche untermauert, erstmals den Großen Preis von Ungarn zu gewinnen. Der Heppenheimer behielt bei Temperaturen von konstant über 30 Grad einen kühlen Kopf und steuerte seinen RB9 im freien Training zum Großen Preis von Ungarn in Bestzeit um den Hungaroring – einzig Red-Bull-Teamkollege Mark Webber (Australien) konnte die Zeiten des WM-Spitzenreiters mitgehen Vor dem Rennen am Sonntag (14 Uhr/RTL) belegte Lotus-Pilot Romain Grosjean (Frankreich) den dritten Platz vor dem spanischen WM-Zweiten Fernando Alonso im Ferrari.

Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (England) und Nico Rosberg (Wiesbaden) fuhren auf die Plätze sechs und sieben. Für die Silberpfeile ging es am Freitag vor allem darum, die neu entwickelten Reifen von Einheitshersteller Pirelli kennenzulernen. Die Pneus, eine Kombination aus der Konstruktion des Vorjahres und der aktuellen Mischung, sind die Reaktion auf die Reifenplatzer von Silverstone vor einem Monat.

Bei den hohen Temperaturen hatten die Piloten auf dem verwinkelten Kurs, dem "Monaco ohne Mauern", Schwerstarbeit zu verrichten. Wer die Box ansteuerte, ließ sich von Ventilatoren erfrischen oder zog Handschuhe aus der Kühltruhe über. Eine Vorbereitung auf die Bedingungen beim letzten Rennen vor der vierwöchigen Sommerpause konnte der Freitag dennoch nur bedingt bieten: Für den Sonntag sind Temperaturen von 40 Grad vorausgesagt. Die Asphalttemperatur bewegte sich im Training konstant um 45 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort