Fußball Die Borussia verpasst auch in der Relegation den Aufstieg

Neunkirchen · Neunkirchen bleibt nach 2:2 gegen Bingen Saarlandligist.

Der Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen hat am Samstag durch ein 2:2 gegen Hassia Bingen seine letzte Chance auf die direkte Rückkehr in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verspielt. Um noch weiter vom Aufstieg träumen zu können, hätte die Mannschaft von Trainer Björn Klos einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied benötigt.

Neunkirchen hatte am vergangenen Mittwoch im ersten Spiel der Aufstiegsrunde mit 0:2 bei den SF Eisbachtal verloren. Bingen und Eisbachtal stehen sich nun am Mittwoch um 19 Uhr am Binger Hessenhaus im „Endspiel“ um den letzten freien Platz gegenüber.

„Es ist schade, dass wir es nicht geschafft haben“, meinte Neunkirchens Mittelfeldspieler Tom Fink enttäuscht. Der 21-Jährige hatte sein Team am Samstag vor 400 Zuschauern im Ellenfeldstadion bereits in der vierten Minute mit einem Schuss ins lange Eck mit 1:0 in Führung gebracht – und kurzzeitig dafür gesorgt, dass der Aufstiegstraum am Leben blieb.

Doch Bingen schlug gegen die durch verletzungsbedingte Ausfälle arg dezimierten Gastgeber zurück. In der 27. Minute erzielte Baris Yakut nach einem Doppelpass das 1:1. Vier Minuten vor der Pause köpfte Gäste-Akteur Enis Sovtic zum 2:1-Pausenstand für die Hassia ein.

In der zweiten Hälfte gelang den tapfer kämpfenden, aber spielerisch limitierten Borussen noch der 2:2-Ausgleich. Marvin Gabriel war in der 52. Minute nach einer Frei­stoß-Hereingabe von Daniel Ruschmann erfolgreich. Nach Gelb-Rot gegen Kapitän Yannick Bach in der 85. Minute beendete Neunkirchen die Partie zu zehnt.

„Wenn wir nicht so viele Ausfälle gehabt hätten, hätten wir die Aufstiegsrunde gewinnen können. Deshalb sind wir schon enttäuscht“, erklärte Borussen-Trainer Björn Klos: „Aber ich bin dennoch zufrieden. Wir haben eine klasse Saison gespielt. Man darf ja auch nicht vergessen, wo wir herkommen.“

Als Klos im Herbst 2017 das Traineramt von Tobias Grimm übernommen hatte, war der Club Vorletzter. Mit einer Aufholjagd schaffte es das Team bis ganz nach vorne. Am letzten Spieltag verlor die Borussia das direkte Aufstieg-Duell gegen den VfB Dillingen und musste in die Relegation. Dadurch, dass sie den Aufstieg verpasste, müssen der SV Hasborn aus der Saarlandliga und die SVGG Hangard aus der Verbandsliga Nord-Ost absteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort