Fußball Die Borussia will wieder begeistern

Neunkirchen · Hinter Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen liegt eine enttäuschende Saison. Vor allem in der Rückrunde spielte das Team schwach. Mit einem neu formierten Team will der Traditionsclub seine Anhänger kommende Spielzeit wieder begeistern.

 Er wird Borussia Neunkirchen besonders fehlen: Toptorjäger Kevin Saks (Mitte) wechselt nach Völklingen.

Er wird Borussia Neunkirchen besonders fehlen: Toptorjäger Kevin Saks (Mitte) wechselt nach Völklingen.

Foto: Peter Franz

Eine Saison zum vergessen liegt hinter Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen. Nachdem die erste Saisonhälfte der Spielzeit 2018/19 noch recht ordentlich verlief (nach der Hinrunde waren die Schwarz-Weißen Sechster) ging in der Rückrunde fast gar nichts mehr. Rang 14 in der Rückrundentabelle spricht eine deutliche Sprache. Nur drei Siege gelangen dem Team von Trainer Björn Klos in der zweiten Saisonhälfte.

Im Endklassement landete Neunkirchen auf Rang neun. Eine klare Verschlechterung zur Spielzeit 2017/18, als der Verein im ersten Jahr nach dem Oberliga-Abstieg Dritter wurde – und erst in den Aufstiegsspielen die direkte Rückkehr in die 5. Liga verpasste.  „Die letzte Saison hat gezeigt, dass die Mannschaft, so wie sie von uns zusammengestellt wurde, nicht funktioniert hat“, gibt Sportvorstand Gunther Persch zu. „Deshalb setzten wir jetzt auch auf einen totalen Umbruch“, sagt der 49-Jährige. „Mit jungen, gut ausgebildeten Akteuren wollen wir einen Spielstil etablieren, der das Umfeld wieder begeistert.“

Zehn Akteure der Borussia, darunter Top-Stürmer Kevin Saks, Kapitän Yannick Bach oder Top-Vorlagengeber Daniel Ruschmann wurden beim letzten Heimspiel der gerade zu Ende gegangenen Saison gegen den TuS Herrensohr (0:4) verabschiedet. Zehn Neuzugänge wurden bis jetzt verpflichtet (siehe Infokasten).

Nach Möglichkeit soll mit dem neu formierten Team eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte herausspringen. „Der Aufstieg ist vorerst aber nicht unser Ziel. Mit Rang fünf wäre ich kommende Saison zufrieden“, stellt Persch klar. Der Sportvorstand ergänzt: „Wir haben einen Dreijahresplan entwickelt um den Verein finanziell und sportlich wieder auf gesunde Füße zu stellen. Dieser Plan sieht dann vor, dass wir in 36 Monaten ganz oben mitspielen wollen.“

Im Bereich des Saarlandliga-Teams haben Spieler beim finanziell nicht auf Rosen gebetteten Traditionsclub leistungsorientierte Verträge erhalten. Ihre Entlohnung setzt sich zum Großteil aus Siegprämien und Aufwandsentschädigung für Trainingseinheiten zusammen. Das soll dazu führen, dass sich Engagement und Erfolge auf dem Feld lohnen.

Zudem hat die Borussia nach zwölf Monaten ohne Reserveteam wieder eine zweite Mannschaft gemeldet, die in der Kreisliga A starten wird. Bei deren Trainingsauftakt am Montag konnte Übungsleiter Yasser Bennai satte 23 Akteure begrüßen. „Da waren ein paar richtig gute Kicker dabei“, berichtet Persch. Auch im Nachwuchsbereich freut sich der Sportvorstand über Fortschritte. „Mittlerweile haben wir wieder über 100 Kinder bei der Borussia. Damit haben wir die Zahl an Jugendspielern verdreifacht.“

Wie die zweite Mannschaft, die bereits das Training aufgenommen hat, bat Trainer Björn Klos das Saarlandliga-Team am 21. Juni zur ersten Übungseinheit. Mit dabei waren auch die mindestens acht Neuzugänge, die die zehn Abgänge ersetzen sollen. Es ist aber auch durchaus möglich, dass in naher Zukunft noch weitere Neuverpflichtungen hinzukommen. „Wir wollen noch zwei Spieler holen“, kündigt Persch an.

Allen voran soll noch ein Stürmer zum Team hinzustoßen, um den Weggang von Torjäger  Saks (Er geht zu Oberligist Röchling Völklingen) zu kompensieren. Saks landete in der vergangenen Spielzeit mit 23 Treffern in 27 Begegnungen auf Rang drei der Saarlandliga-Torschützenliste. Unabhängig davon, wer noch als Angreifer verpflichtet wird, soll die Borussia in der Ende Juli beginnenden neuen Spielzeit in der Offensive variabler werden. Persch: „Wir wollen den Weggang von Kevin mit einem neuen Spielsystem auffangen, damit wir nicht abhängig von einer Person in der Spitze sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort