Die Bayern marschieren

Saarbrücken. Der FC Bayern München tobt sich in der Fußball-Bundesliga weiter nach Herzenslust aus. Der VfL Wolfsburg mit Ex-Trainer Felix Magath war gestern Abend mit dem 3:0 (1:0) des Tabellenführers noch gut bedient. Beim 50. Bayern-Heimsieg während des Münchner Oktoberfestes schenkten Bastian Schweinsteiger (24

Saarbrücken. Der FC Bayern München tobt sich in der Fußball-Bundesliga weiter nach Herzenslust aus. Der VfL Wolfsburg mit Ex-Trainer Felix Magath war gestern Abend mit dem 3:0 (1:0) des Tabellenführers noch gut bedient. Beim 50. Bayern-Heimsieg während des Münchner Oktoberfestes schenkten Bastian Schweinsteiger (24. Minute) und der zweimal mit dem Kopf erfolgreiche Ex-Wolfsburger Mario Mandzukic (57./65.) den Niedersachsen vor 71 000 Zuschauern die Tore ein. Die Münchner bauten am fünften Spieltag ihren Start auf das Optimum von 15 Punkten aus.Nach acht Minuten lautete das Eckenverhältnis 5:0, zur Pause 10:0 - es war eine Vorführung. Und Schweinsteiger war der Hauptdarsteller. Erst traf der Nationalspieler in der 3. Minute aus der Drehung aus zwei Metern den rechten Pfosten. Dann knallte er den Ball aus 25 Metern an den linken Pfosten (18.). Im dritten Versuch vollendete er dann eine feine Kombination über Franck Ribéry und Arjen Robben aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß - das dritte Saisontor des Mittelfeldchefs.

Die mangelhafte Chancenverwertung war lange Zeit der einzige Kritikpunkt am mitreißenden Bayern-Auftritt. Mandzukic und Robben scheiterten gleich nach der Pause nacheinander an Wolfsburgs Torhüter diego Benaglio (47.), der trotz der Gegentore der Beste seiner Mannschaft war. Mandzukic ließ jedoch nicht locker: Nach schöner Vorarbeit von Shaqiri traf der Mittelstürmer per Kopf gegen sein Ex-Team. Und nach Shaqiri von links flankte Kapitän Philipp Lahm von rechts präzise auf den Kopf des Kroaten Mandzukic, der zum 3:0-Endstand vollendete.

Erster Bayern-Verfolger bleibt weiter Aufsteiger Eintracht Frankfurt. In einem tollen Offensivspektakel bewiesen die hessischen Überflieger beim 3:3 (0:2) gegen Borussia Dortmund große Moral und brachten den deutschen Meister an den Rand einer Niederlage. Tore von Stefan Aigner (49. Minute), Takashi Inui (51.) und Anderson (73.) sicherten den mit vier Siegen gestarteten Hessen auch gegen den BVB einen hochverdienten Punkt. Dabei schienen Lukasz Piszczek (24.), Marco Reus (28.) und Mario Götze (53.) den Titelverteidiger vor 51 500 Zuschauern in der ausverkauften Arena schon auf die Siegerstraße gebracht zu haben.

Mit einem hart erkämpften 3:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 holte der FC Schalke 04 seinen dritten Saisonsieg und festigte seine Position im oberen Tabellendrittel. Die Treffer vor 59 116 Zuschauern in der Schalker Arena erzielten Jefferson Farfan mit einem Foulelfmeter in der 21., Lewis Holtby in der 81. und der eingewechselte Teemu Pukki in der 89. Minute.

Fortuna Düsseldorf bleibt derweil ohne Gegentor. Die Rheinländer gewannen gestern Abend das Duell der Aufsteiger bei der SpVgg Greuther Fürth erstaunlich souverän mit 2:0 (2:0). Vor 16 573 Zuschauern im Fürther Ronhof erzielten Oliver Fink (26.) und Ken Ilsö (33.) im ersten Abschnitt die Treffer des Spiels. Die Fürther warten weiter auf den ersten Punkt und das erste Tor vor eigenem Publikum. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort