Die Bayern geben sicheren Sieg aus der Hand

Rom. Trotz einer fahrlässigen 2:3-Pleite beim AS Rom hat der FC Bayern den Gruppensieg in der Champions League geschafft. Der schon zuvor für das Achtelfinale qualifizierte deutsche Meister gab gestern im Stadio Olympico eine 2:0-Führung aus der Hand. Mario Gomez brachte die Bayern mit seinen Toren fünf und sechs im laufenden Wettbewerb (33./39

Rom. Trotz einer fahrlässigen 2:3-Pleite beim AS Rom hat der FC Bayern den Gruppensieg in der Champions League geschafft. Der schon zuvor für das Achtelfinale qualifizierte deutsche Meister gab gestern im Stadio Olympico eine 2:0-Führung aus der Hand. Mario Gomez brachte die Bayern mit seinen Toren fünf und sechs im laufenden Wettbewerb (33./39.) in Führung, doch nach zahlreichen Abwehrpatzern der Bayern drehte der Tabellenfünfte der Serie A noch die Partie.Das Flehen von Franck Ribéry nach Spielpraxis wurde von seinem Trainer Louis van Gaal erhört, und der Franzose durfte erstmals seit 21. September wieder von Beginn ran. Wesentlich überraschender kam das Pflichtspieldebüt von Ersatzkeeper Thomas Kraft. Bereits in der dritten Minute konnte sich der 22 Jahre alte Schlussmann bei einem Schuss von Borriello auszeichnen. In der 23. Minute zwang Greco mit einem Distanzknaller Kraft zur Glanztat.

Geduldig erarbeiteten sich die Münchner mit sicheren Passketten Feldvorteile - und gleich bei der ersten gefährlichen Szene vor dem römischen Tor klingelte es. Toni Kroos setzte Ribéry ein, der Franzose legte perfekt für Gomez auf. Bei Gomez' 2:0 profitierte der agile Thomas Müller von einem schlampigen Pass von Jeremy Menez. Seine Vorlage verwertete Gomez zu seinem 14. Treffer in den letzten zehn Spielen.

So wehrlos wollten sich die stolzen Römer aber nicht düpieren lassen. Nach einem Bayern-Eckball wurde der Achte der Bundesliga ausgekontert, und Borriello traf zum 1:2 (49.). Die Konzentrationspannen der Bayern-Abwehr häuften sich. In der 81. Minute wurde ein Traumpass von Mirko Vucinic von John Arne Riise verlängert, und de Rossi traf zum 2:2. Weltmeister Francesco Totti sorgte per Elfmeter dann für die Entscheidung (84.). Kraft hatte Borriello gefoult. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort