Die alte Dame träumt vom Finale

Turin · 2003 stand Juve zuletzt im Champions-League-Finale. Nach dem 2:1 über Real Madrid wähnen sich die Turiner nun ganz nah am ganz großen Coup. Doch auch Real beurteilt seine Chancen nicht allzu schlecht – und wählt martialische Worte.

Die Königsklassen-Helden von Juventus Turin genossen noch den Jubel der Fans , da kündigte Reals Mittelfeld-Star James Rodríguez schon ein ganz heißes Duell für das Rückspiel an. "Das Bernabéu muss brennen", forderte der Kolumbianer nach der 1:2 (1:1)-Niederlage der Madrilenen im Halbfinale der Champions League . "Wir müssen aufs Spielfeld gehen, um sie zu töten."

Das Hinspiel-Ergebnis lässt zwar die unterlegenen Madrilenen und Fußball-Weltmeister Toni Kroos weiter an die erfolgreiche Titelverteidigung glauben - doch vor allem die alte Dame Juve träumte nach dem überzeugenden Heimsieg vom Endspiel in Berlin. "Wir haben eine Idee im Kopf, die Champions League zu gewinnen. Nach heute Abend ist das Finale ein Stück näher", urteilte der Ex-Leverkusener Arturo Vidal, der sich mit seinen Teamkollegen nach dem Schlusspfiff von den Fans feiern ließ. "Heldentat in Turin " jubelte die "Gazzetta dello Sport". "Jetzt ist Berlin ganz nahe. Galaktisches Juve." "Tuttosport" titelte: "Juve, du bist reif für das Finale."

Doch bei allem Jubel war auch dem frisch gebackenen italienischen Meister klar, dass mit dem Sieg im Hinspiel noch nichts gewonnen ist. "Jetzt müssen wir in Madrid mit derselben Entschlossenheit spielen, mit dem gleichen Fokus und dem gleichen Siegeswillen", mahnte Torschütze Carlos Tevez, der mit seinem Elfmeter (58. Minute) den Sieg perfekt machte. Zuvor hatten ausgerechnet Ex-Real-Profi Alvaro Morata (9.) und Cristiano Ronaldo per Kopf (27.) getroffen.

Vor allem das Auswärtstor des Portugiesen macht den Königlichen Mut für das Rückspiel am 13. Mai. Auch wenn Real bei sieben Niederlagen in einem Halbfinal-Hinspiel der Königsklasse noch nie weitergekommen ist. "Ein 1:0 würde theoretisch reichen, deshalb hoffen wir, dass wir das mit unseren Fans im Rücken das noch drehen können", sagte Kroos. "Aber wir müssen uns auf jeden Fall steigern." Die spanische Zeitung "Marca" kommentierte: "Madrid ist aus einer furchterregenden zweiten Halbzeit in Turin mit einem blauen Auge davongekommen. Cristianos Tor war Gold wert."

Juve war über weite Strecken der Partie die bessere Elf, hatte bei einem Latten-Treffer von James Rodríguez aber auch Glück. Stefano Sturaro, der gegen Real überraschend in die Startelf rutschte, schwärmte auf Twitter : "Ich habe von so einer Nacht geträumt, seitdem ich ein Kind war. Lasst uns weiterträumen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort