Fußball-WM in Russland DFB zahlt für den WM-Titel 2018 eine Rekordprämie

Frankfurt · Die erfolgreiche Verteidigung des Weltmeister-Titels ist dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) so viel wert wie nie zuvor. Für den Sieg im WM-Finale am 15. Juli 2018 in Moskau würden die Nationalspieler jeweils eine Prämie in Höhe von 350 000 Euro ausgezahlt bekommen. Die „Helden von Rio“ hatten nach dem gewonnenen Endspiel 300 000 Euro kassiert.

„Für unsere Spieler bedeutet es eine große Motivation, erstmals in der Geschichte des deutschen Fußballs zwei Mal hintereinander Weltmeister zu werden“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Das wäre ein Titel für die Ewigkeit und sicher eine besondere Prämie wert. Es ist aber bei der Mannschaft zu spüren, dass für sie diese sportliche Herausforderung im Mittelpunkt steht und nicht wirtschaftliche Aspekte.“

Für die Vorrunde und die Achtelfinal-Qualifikation werden keine Prämien ausgezahlt. Erst bei Erreichen des Viertelfinales bekommt jeder Spieler 75 000 Euro, für den Halbfinaleinzug 125 000 Euro, für den dritten Platz 150 000 Euro und 200 000 Euro für die Endspiel-Teilnahme im Luschniki-Stadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort