DFB-Team droht eine Hammergruppe

An diesem Samstag steigt in St. Petersburg der feierliche Auftakt der WM-Vorbereitung für 2018. Die SZ beantwortet Fragen rund um die Auslosung der Qualifikationsgruppen. Dem deutschen Team drohen schwere Gegner.

Was genau steht an?

An diesem Samstag (17 Uhr unserer Zeit) werden in St. Petersburg die Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland ausgelost. 141 Teams werden innerhalb ihrer fünf Kontinentalverbände von Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke und seinen "Losfeen", darunter Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff , gezogen. Aus Europa nehmen 52 der 53 im Weltverband Fifa registrierten Nationen teil, Russland ist als Gastgeber gesetzt.

Welche Gegner drohen der deutschen Mannschaft?

Deutschland ist als Zweiter der Fifa-Weltrangliste in Lostopf 1 gesetzt, dort finden sich allerdings auch Rumänien, Wales und Kroatien. Die nehmen den Ex-Weltmeistern Italien und Frankreich (beide in Topf 2) den Platz weg. Im schlimmsten Fall gibt's die Hammergruppe: Deutschland, Italien/Frankreich, Polen/Schweden (Topf 3), Türkei (Topf 4) und zwei Mitläufer und den Töpfen 5 und 6. Die Sieger der neun Gruppen qualifizieren sich direkt, die acht besten Zweiten müssen in die Playoffs.

Welche Besonderheiten gibt es?

Aufgeteilt wird in sieben Gruppen mit je sechs Teams und zwei Gruppen mit je fünf Teams. Auf Anfrage der Europäischen Fußball-Union werden Deutschland, England, Frankreich, Italien, die Niederlanden und Spanien aber in jedem Fall in einer Sechser-Gruppe spielen. Das bringt mehr Spiele und mehr TV-Einnahmen. In Deutschland überträgt RTL die Partien vom 4. September 2016 bis zum 10. Oktober 2017.

Was gibt es sonst noch?

Die große Show der Fußball-Politik. Die Eröffnungsreden halten der russische Präsident Wladimir Putin und Fifa-Boss Joseph S. Blatter, der erstmals seit den Verhaftungen von Fifa-Funktionären in Zürich am 27. Mai wieder ausländischen Boden betritt. Hinter verschlossenen Türen wird zudem eifrig über seine Nachfolge verhandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort