DFB-Sportgericht verhandelt "Fall Hoffenheim" am 16. März

Hoffenheim. Die Doping-Test-Affäre beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim beschäftigt am kommenden Montag das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). In der Verbandszentrale in Frankfurt wird mündlich gegen den Bundesligisten und dessen Doping-Beauftragten Peter Geigle verhandelt

Hoffenheim. Die Doping-Test-Affäre beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim beschäftigt am kommenden Montag das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). In der Verbandszentrale in Frankfurt wird mündlich gegen den Bundesligisten und dessen Doping-Beauftragten Peter Geigle verhandelt. Der Kontrollausschuss des DFB hat den Club wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Richtlinien angeklagt. Zudem geht es um den Einspruch von Borussia Mönchengladbach gegen die Wertung des Bundesliga-Heimspiels gegen Hoffenheim am 7. Februar. Die Partie endetet 1:1.

Am 6. März stellte der DFB-Kontrollausschuss das Verfahren gegen Hoffenheims Spieler Andreas Ibertsberger und Christoph Janker vorläufig ein. Beide waren nach der Partie in Mönchengladbach zehn Minuten zu spät zur Doping-Kontrolle erschienen. DFB-Ankläger hatten kein schuldhaftes Verhalten von Ibertsberger und Janker gesehen, da der Doping-Beauftragte des Clubs sie offenbar nicht über die Kontrolle informiert hatte.

Unterdessen reißt die Verletzungsmisere beim Bundesliga-Herbstmeister nicht ab. Stürmer Chinedu Obasi (Foto: dpa) hat sich einen Muskelfaserriss in der rechten Hüftmuskulatur zugezogen. Damit fehlt Trainer Ralf Rangnick im Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) neben dem langzeitverletzten Torjäger Vedad Ibisecvic auch der 22 Jahre alte Nigerianer im Angriff. "Obasi wird wohl bis zu vier Wochen ausfallen", erklärte Hoffenheims Pressesprecher Markus Sieger am gestrigen Dienstag.

Obasi hatte sich schon am letzten Hinrunden-Spieltag im vergangenen Dezember beim 1:1 gegen den FC Schalke einen Muskelfaserriss zugezogen, der den Offensivspieler bis Ende Februar zu einer Pause zwang. Bisher hat er 16 Spiele für 1899 bestritten und ist hinter Ibisevic (18 Tore) sowie Demba Ba (11) drittbester Schütze der Hoffenheimer. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort