DFB-Präsident Theo Zwanziger verspürt "Amtsmüdigkeit"

Frankfurt. Der Deutsche Fußball-Bund DFB muss sich möglicherweise noch in diesem Sommer einen neuen Präsidenten suchen. Theo Zwanziger (Foto: dpa) hat gestern Zweifel an einer weiteren Amtszeit bestätigt. "Jeder Mensch, dessen Amtszeit zu Ende geht, hat das Recht, sich Gedanken zu machen, wie es mit ihm weitergeht. In dieser Situation befinde ich mich gerade

Frankfurt. Der Deutsche Fußball-Bund DFB muss sich möglicherweise noch in diesem Sommer einen neuen Präsidenten suchen. Theo Zwanziger (Foto: dpa) hat gestern Zweifel an einer weiteren Amtszeit bestätigt. "Jeder Mensch, dessen Amtszeit zu Ende geht, hat das Recht, sich Gedanken zu machen, wie es mit ihm weitergeht. In dieser Situation befinde ich mich gerade. Da spielen natürlich auch private Dinge eine Rolle", sagte der DFB-Präsident.

Der 65-jährige Zwanziger hatte am Wochenende beim Verbandstag des Fußballverbandes Rheinland (FVR) in Altenkirchen überraschend eingeräumt, dass er "Amtsmüdigkeit" empfinde. Beim größten Sportfachverband der Welt tut sich damit eine zweite große Baustelle auf, nachdem auch ungeklärt ist, ob Bundestrainer Joachim Löw weiter macht.

Es sei "momentan völlig offen", ob er im Oktober beim DFB-Bundestag in Essen bei der Wahl des Präsidenten erneut kandidieren werde, sagte Zwanziger. Grund für diese Überlegungen sei auch die heftige Kritik an seiner Person. Auf dem Verbandstag hatte er erklärt: "Ich spüre eine tiefe Sehnsucht nach dem Privaten."

Die Entscheidung, ob er erneut für das Amt zur Verfügung stehe, solle bis zur kommenden Präsidiumssitzung des DFB am 30. Juli gefallen sein. "Dann müssen sich alle erklären, auch ich", sagte Zwanziger. Seit 2004 steht er an der Spitze des DFB, zunächst gemeinsam mit Gerhard Mayer-Vorfelder, seit dem 8. September 2006 als alleiniger Präsident. Zwanziger musste sich vor allem in der Schiedsrichter-Affäre Amerell/Kempter harsche Kritik anhören. Von autoritärer Amtsführung, Missbrauch der Macht und kommunikativer Krise war zu lesen. "Das trifft mich sehr", sagte Zwanziger im Juni. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort