DFB-Pokalfinale als Sprungbrett zum Europacup

Bremen. Das Halbfinale im DFB-Pokal zwischen Titelverteidiger Werder Bremen und Pokalschreck FC Augsburg heute (20.30 Uhr/ZDF) hat einen zusätzlichen Reiz. Der Sieger erhält mehr als das Ticket zum Finale in Berlin: Ihm winkt der fast sichere Einzug in die Europa League

 Treffsicher: Michael Thurk ist mit 21 Toren Topstürmer in Liga zwei. Heute muss er mit Augsburg im Pokal in Bremen ran. Foto: dpa

Treffsicher: Michael Thurk ist mit 21 Toren Topstürmer in Liga zwei. Heute muss er mit Augsburg im Pokal in Bremen ran. Foto: dpa

Bremen. Das Halbfinale im DFB-Pokal zwischen Titelverteidiger Werder Bremen und Pokalschreck FC Augsburg heute (20.30 Uhr/ZDF) hat einen zusätzlichen Reiz. Der Sieger erhält mehr als das Ticket zum Finale in Berlin: Ihm winkt der fast sichere Einzug in die Europa League.

Ein Heimsieg des Bundesliga-Fünften gegen den Zweitliga-Zweiten soll nur Zwischenstation für Bremen sein: "Wir wollen auch den Pokal holen, das ist unser Hauptziel. Da sind alle heiß drauf", sagt Offensivspieler Marko Marin. Mesut Özil ergänzt: "In der Europa League sind wir rausgeflogen, die Meisterschaft ist verpatzt, unsere letzte Chance ist der DFB-Pokal. Wenn du wieder den Pott nach Bremen holst, ist wieder alles gut."

Obendrauf bietet sich der Anreiz der möglichen Europapokal-Qualifikation, weil die anderen Halbfinalisten Bayern München und FC Schalke 04 auf Champions-League-Kurs liegen. "Das wäre eine schöne Zugabe, aber in erster Linie geht's darum, in Berlin dabei zu sein", sagt Werder-Clubchef Klaus Allofs und stellte klar: "Dass wir uns fürs Endspiel qualifizieren, das erwarte ich."

Der Titelverteidiger ist in der Defensive anfällig, Augsburg hat in der Liga schon 54 Treffer erzielt. "Ich hoffe, dass wir mal kein Tor kriegen und gewinnen - einfach so", sagt Stürmer Claudio Pizarro mit Blick auf das 4:4 in der Europa League gegen den FC Valencia und das 3:2 in der Bundesliga gegen den VfL Bochum. Und Allofs lobt die Gäste: "Das ist eine Mannschaft, die jetzt noch in der 2. Liga spielt, aber demnächst mit uns in einer Liga ist. Obwohl die Tabelle dagegen spricht, sind die stärker als die Mannschaft, die darüber steht." Das ist der 1. FC Kaiserslautern.

"Für uns ist es der Höhepunkt der Saison. Wir haben gar nichts zu verlieren - und darin liegt unsere Chance", erklärt Augsburgs Kapitän Uwe Möhrle. Und Michael Thurk, mit 21 Treffern bester Stürmer der Zweiten Liga, sagt: "Wir wissen, was wir können, aber auch, was für ein Kaliber wir vor der Brust haben. Wir brauchen einen Tag, an dem uns alles gelingt." Wie bei den DFB-Pokalerfolgen gegen die Bundesligisten SC Freiburg (1:0) und 1. FC Köln (2:0). "Unsere Chance ist vielleicht zehn Prozent", glaubt Präsident Walther Seinsch, der sich aber in jedem Fall über zwei Millionen Euro Einnahme freuen darf. red/dpa

Auf einen Blick

Trotz des Fehlstarts in die "Wochen der Wahrheit" mit Liga-Endspurt, Viertelfinale in der Champions League gegen Manchester United und Pokal demonstriert Louis van Gaal Selbstvertrauen. "Ich will alle drei Titel gewinnen", sagt der Trainer von Fußball-Bundesligist Bayern München. Morgen könnte der erste Titeltraum platzen. Das DFB-Pokalhalbfinale bei Schalke 04 steht an (20.30 Uhr/ARD). Mittelfeldspieler Franck Ribéry sitzt wegen einer Sprunggelenkverletzung auf der Bank. Und Schalke-Trainer Felix Magath sagt selbstbewusst: "Ich will den Pokalsieg, das ist das klare Ziel."

Dass Schalke und Bayer Leverkusen nach dem 1:2 der Bayern am Samstag bei Eintracht Frankfurt den Sprung an die Tabellenspitze der Bundesliga verpassten, nutzte van Gaal zu einem Seitenhieb: "Die anderen können mit dem Druck nicht umgehen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort