DFB leitet ein Ermittlungsverfahren gegen Offenbach ein

Frankfurt · Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat ein Ermittlungsverfahren gegen Regionalligist Kickers Offenbach eingeleitet. Beim Relegations-Rückspiel zur 3. Liga gegen den 1. FC Magdeburg war es am Sonntag zu einem Platzsturm von OFC-Chaoten gekommen.

Nach dem Zwischenfall in der 84. Minute musste die Partie für 20 Minuten unterbrochen werden. Polizisten drängten die Randalierer zurück auf die Ränge. Das Spiel wurde danach fortgesetzt. Die Kickers verpassten durch das 1:3 gegen Magdeburg den Drittliga-Aufstieg. Sie hatten das Hinspiel mit 0:1 verloren. "Das Image, das wir uns zwei Jahre lang aufgebaut haben, wurde deutschlandweit komplett zerstört", sagte Präsident Claus-Arwed Lauprecht. Er rechnet mit einer hohen Geldstrafe und einem Zuschauer-Ausschluss in der kommenden Saison.

Sportlich könnten in Offenbach nach dem verpassten Aufstieg große Veränderungen bevorstehen. Die Verträge von 17 Spielern laufen aus. Leistungsträger wie Matthias Schwarz, Giuliano Modica, Markus Müller, Denis Mangafic oder Christian Cappek können den Regionalligisten ablösefrei verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort