DFB-Interimspräsident Rauball fordert Platini zum Rückzug auf

Nyon · Reinhard Rauball hat den gesperrten Uefa-Präsidenten Michel Platini zum Rückzug aufgefordert. "Im Hinblick auf die EM würde es Platini gut zu Gesicht stehen, wenn er sich überlegt, ob er der Uefa einen Dienst erweist und auf sein Amt von sich aus verzichtet", sagte der Interimspräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): "Ich halte es für erforderlich, dass mit Blick auf den Kongress im Mai über eine Alternative diskutiert wird.

Man muss unterscheiden zwischen den Interessen Platinis und der Handlungsfähigkeit der Uefa, die ein Milliarden-Unternehmen ist." Platini ist für sechs Jahre für Aktivitäten im Fußball gesperrt, weil er eine dubiose Millionen-Zahlung vom ebenfalls suspendierten früheren Fifa-Chef Joseph Blatter erhalten hatte.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) will ihren Präsidentenposten nicht neu vergeben, bis Platini alle juristischen Mittel ausgeschöpft hat. Beim Internationalen Sportgerichtshof legte er gestern Einspruch gegen seine Sperre ein. Derzeit führt Vizepräsident Angel Maria Villar Llona formal die Uefa-Geschäfte. Dem Verband fehlt auch ein Generalsekretär, nachdem der bisherige Amtsinhaber Gianni Infantino zum Präsidenten des Weltverbandes Fifa gewählt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort