DFB ermittelt: Vernehmungen nach Vorwürfen gegen Amerell

Frankfurt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird aktiv und treibt seine Ermittlungen in der Angelegenheit um Manfred Amerell voran. Nachdem Vizepräsident Rainer Koch als erste Führungskraft Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen den früheren Bundesliga-Referee gezogen und seine Zuständigkeit für die Schiedsrichter abgegeben hat, erklärte ein Verbandssprecher gestern: "Wir prüfen den Fall

Frankfurt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird aktiv und treibt seine Ermittlungen in der Angelegenheit um Manfred Amerell voran. Nachdem Vizepräsident Rainer Koch als erste Führungskraft Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen den früheren Bundesliga-Referee gezogen und seine Zuständigkeit für die Schiedsrichter abgegeben hat, erklärte ein Verbandssprecher gestern: "Wir prüfen den Fall." Den konkreten Vorwurf einer Nötigung oder Belästigung bestätigte er nicht. Erste Vernehmungen mit wichtigen Beteiligten hat es aber schon gegeben, weitere sollen folgen. Amerell hatte die Vorwürfe gegen seine Person bereits am Mittwoch zurückgewiesen. Volker Roth, der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, war bereits am 17. Dezember des Vorjahres davon unterrichtet worden, dass ein junger Bundesliga-Referee von Ausschuss-Mitglied Amerell belästigt worden sein soll. Koch hatte nach eigenen Angaben jedoch erst am 3. Februar von den schweren Vorwürfen erfahren; das Vertrauensverhältnis war erschüttert, der DFB-Vizepräsident trat zurück. Einen Termin, an dem er DFB-Präsident Theo Zwanziger die Information über die Vorwürfe gegeben hat, nannte Roth nicht. Amerell, der sich "aus gesundheitlichen Gründen" von seinen Aufgaben im DFB-Schiedsrichterausschuss entbinden ließ, nannte die Vorwürfe "haltlos und aus der Luft gegriffen". DFB-Präsident Zwanziger verwies auf eine "Sachverhaltsaufklärung" des Verbandes: "Das ist schwierig, deshalb wollen wir nicht zu früh Leute belasten oder entlasten. Im Moment steht der Persönlichkeitsschutz über allem." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort