DFB ehrt Rehhagel für sein Lebenswerk

Bonn · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 24 neue Trainer: Alle Teilnehmer des Lehrgangs an der Hennes-Weisweiler-Schule in Hennef haben bestanden und gestern in Bonn ihre Fußball-Lehrer-Lizenz erhalten – darunter der Ex-Trainer der SV Elversberg, Jens Kiefer, und die früheren Bundesliga-Spieler Valérien Ismaël und Rodolfo Esteban Cardoso. Lehrgangsbester war Achim Beierlorzer, Trainer der B-Junioren von Greuther Fürth.



Der frühere Bundesliga- und ehemalige griechische Nationaltrainer Otto Rehhagel ist vom DFB für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 75-Jährige erhielt die Auszeichnung bei dem Festakt. "Er hat den deutschen Fußball durch seine unvergleichliche Art und seine Erfolge entscheidend mitgeprägt", erklärte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach vorab. Er habe mit seinen Titeln mit Werder Bremen oder "der sensationellen deutschen Meisterschaft 1998 mit dem damaligen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern oder dem EM-Titel 2004 mit Außenseiter Griechenland Fußball-Geschichte geschrieben". Rehhagel ist nach Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz der vierte Trainer, der für sein Lebenswerk geehrt wird.

Den Trainerpreis 2013 erhielt Norbert Elgert von der U 19 des FC Schalke für "herausragende Leistungen eines Trainers in der Nachwuchsarbeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort