DFB-Chef Niersbach: Bald Verhandlungen über WM-Prämien

Frankfurt · DFB-Präsident Wolfgang Niersbach will schon bald mit Philipp Lahm und Co. über die Prämien für die Fußball-WM 2014 verhandeln.

"Die Prämien werden in den bekannten Dimensionen bleiben. Prämienpoker in dunklen Zimmern hinter verschlossenen Gardinen hat es schon lange nicht mehr gegeben. Wir werden das Thema total unaufgeregt angehen", sagte Niersbach. Möglicherweise könnten die Gespräche schon beim nächsten Doppelspieltag der deutschen Fußball-Nationalmannschaft rund um die Testländerspiele in Italien (15. November) und England (19. November) stattfinden.

Für einen WM-Titelgewinn 2010 hätte jeder DFB-Akteur 250 000 Euro erhalten. Nach dem Aus im Halbfinale gegen Spanien (0:1) strich jeder WM-Fahrer 100 000 Euro ein. Bei der EM 2012 hatte der DFB eine Rekordprämie von 300 000 Euro pro Spieler für den Titel ausgelobt. Der Halbfinal-K.o. gegen Italien (1:2) brachte 100 000 Euro pro Spieler. In der laufenden WM-Qualifikation wurden die Akteure pro Nominierung mit 20 000 Euro honoriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort