Deutschland siegt brasilianisch

Stuttgart. Deutschland jubelt über Zauber-Fußball und sein neues Juwel Mario Götze: Angeführt von dem 19-jährigen Dortmunder hat die Nationalmannschaft den ersten Sieg seit 18 Jahren gegen Rekord-Weltmeister Brasilien eingefahren und gleich zum Auftakt der EM-Saison Titel-Euphorie geschürt. Bastian Schweinsteiger (61./Foulelfmeter), der bei seinem Startelf-Debüt glänzende Götze (67

Stuttgart. Deutschland jubelt über Zauber-Fußball und sein neues Juwel Mario Götze: Angeführt von dem 19-jährigen Dortmunder hat die Nationalmannschaft den ersten Sieg seit 18 Jahren gegen Rekord-Weltmeister Brasilien eingefahren und gleich zum Auftakt der EM-Saison Titel-Euphorie geschürt. Bastian Schweinsteiger (61./Foulelfmeter), der bei seinem Startelf-Debüt glänzende Götze (67.) und Andre Schürrle (80.) erzielten gestern in Stuttgart die Tore zum prestigeträchtigen 3:2 (0:0) gegen die "Selecao". Für die Gäste trafen Robinho (71./Foulelfmeter) und Neymar (90.+2). Am insgesamt vierten deutschen Sieg gegen die Südamerikaner änderte dies aber nichts. "Ich habe heute jeden Moment genossen. Die Mannschaft hat gut gespielt und mir auch sehr geholfen. Es lief reibungslos, ich freue mich einfach", jubelte Götze.Vor 54 767 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena begeisterte das Team von Bundestrainer Joachim Löw mit Tempospiel und tollen Kombinationen. Löw: "Wenn man sieht, mit welcher Freude und welcher Lust gerade die Jungen heute gespielt haben, dann sieht man, dass solche Spiele die Mannschaft weiterbringen. Ich bin froh, dass ich im Moment so viele Möglichkeiten habe und dass wir so viele nachrückende Spieler haben, die Druck machen. Götze hat eine außergewöhnliche Technik und außergewöhnliche Orientierungsfähigkeit. Da sind Dinge, die er genial macht."

Der WM-Dritte präsentierte sich technisch auf Augenhöhe mit den Brasilianern, wirkte in einem ansprechenden Testspiel passsicher und spielfreudig. Zu klaren Chancen kamen die deutschen Angreifer gegen das Abwehrbollwerk um den früheren Münchner Lucio allerdings erst im zweiten Durchgang. Als Lucio gegen den starken Toni Kroos das Bein stehen ließ, verwandelte Schweinsteiger den Strafstoß eiskalt zur verdienten Führung. "Schweini" meinte: "Heute sind zwei Topmannschaften aufeinandergetroffen." Götze schloss kurz darauf die schönste deutsche Kombination des Spiels über Kroos und Miroslav Klose mit dem zweiten Treffer ab.

Senkrechtstarter Götze lieferte ein vielversprechendes Debüt in der Anfangsformation und zeigte all das, was ihn auch in Dortmund zuletzt auszeichnete. Ihm am nächsten kam in der Spielzentrale Kroos. Der Münchner, der sich mit dem ständig rochierenden Götze die Spielmacherrolle des diesmal fehlenden Mesut Özil teilte, war an fast allen gelungenen Offensivaktionen beteiligt.

Als einzige Spitze hatte Mario Gomez in der Startelf den Vorzug vor Klose erhalten. Doch der Bundesliga-Torschützenkönig konnte sich nicht entscheidend in Szene setzen. Der zur Pause eingewechselte Klose war deutlich beweglicher und auch am 2:0 beteiligt. Hinten war auf den gewohnt sicheren Manuel Neuer Verlass.

Die deutsche Mannschaft startete schwungvoll und spielfreudig in den 21. Vergleich gegen den Rekord-Champion. Brasilien begann vorsichtig und wurde erst nach einer Viertelstunde mutiger. Nach der Pause ersetzte Schürrle Lukas Podolski, der 45 Minuten lang keine rechte Bindung zum Spiel gefunden hatte. Brasilien forcierte zuerst das Tempo, doch die deutsche Elf übernahm schnell wieder das Kommando. Nach Philipp Lahms Foul an Dani Alves zeigte Schiedsrichter Viktor Kassai zwar erneut auf den Punkt - Robinho traf zum 1:2-Anschlusstor. Doch Schürrle beseitigte die letzten Zweifel am ersten DFB-Sieg gegen Brasilien seit 1993. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort