Deutschland hätte jubeln können

Meinung:Deutschland hätte jubeln können

Von SZ-RedakteurKai Klankert

Eine Überraschung ist die Wahl Pekings als Ausrichter der Winterspiele 2022 nicht. Das IOC weiß genau, was es an China hat - und was nicht (Achtung der Menschenrechte). Nach 2018 in Pyeongchang und 2020 in Tokio wird zum dritten Mal in Serie das größte Sportereignis der Welt in Asien stattfinden. Peking ist die erste Stadt in der Olympischen Geschichte, die nach Sommer- auch Winterspiele ausrichtet. Vor allem, weil der asiatische Markt unerschöpflich scheint und dies für das IOC ein wesentliches Kriterium ist.

Und auch wenn das Thema längst abgehakt ist: Bei der Qualität und der Probleme der beiden Bewerber hätte heute eigentlich auch Deutschland jubeln können - für den Zuschlag an München. Der Rückzug damals tut gerade jetzt richtig weh. Bleibt zu hoffen, dass es Hamburg für 2024 gelingt, das Land hinter sich zu vereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort