Deutsches Radsport-Team will Fokus auf Nachwuchsarbeit legen

Meretxell · Am Ruhetag der Tour de France hat das einzige deutsche World-Tour-Radteam Giant-Alpecin gestern seinen neuen Hauptsponsor präsentiert. Das Reiseportal "Sunweb" wird Geldgeber, für "mindestens drei Jahre", wie mitgeteilt wurde.

Das Team unter Leitung des Niederländers Iwan Speekenbrink setzt langfristig auf eine Entwicklungs-Abteilung, aus der der Nachwuchs für die "erste Mannschaft" kommen soll. Dafür rekrutiert er deutschen Nachwuchs und will 2017 einen Standort in Deutschland installieren. Das Motto der neuen Verbindung zwischen dem Radhersteller Giant und dem Reiseunternehmen mit Sitz in Zürich lautet: "In 2000 Tagen zur Spitze." Soll heißen: Am 1. Januar 2022 soll der erste eigene Nachwuchsfahrer in der WorldTour angekommen sein.

Ob sich der deutsche Finanzier Alpecin weiter engagiert, blieb bei der Präsentation in Andorra unklar. Eine offizielles Stellungnahme des Bielefelder Shampoo-Herstellers gab es nicht. Wie die Mannschaft zukünftig heißen wird, sei noch unklar, sagte Teamsprecher Daniel Beck. "Mich hätte auch am meisten interessiert, ob sie bleiben, aber es steht wohl noch nicht fest", sagte Profi Simon Geschke, der im Vorjahr die Tour-Etappe nach Pra Loup gewonnen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort