Deutscher Tag beim Ironman Germany in Frankfurt

Frankfurt. Am Tag der deutsche Triathleten haben Timo Bracht (Foto: dpa) aus Eberbach und die Hannoveranerin Sandra Wallenhorst die Ironman European Championship in Frankfurt gewonnen

Frankfurt. Am Tag der deutsche Triathleten haben Timo Bracht (Foto: dpa) aus Eberbach und die Hannoveranerin Sandra Wallenhorst die Ironman European Championship in Frankfurt gewonnen. In einer Hitzeschlacht bei Temperaturen um 30 Grad hatte der Vorjahresdritte die meisten Kraftreserven und gewann nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen mit dem Streckenrekord von 7:59:15 Stunden.

Favorit und Titelverteidiger Chris McCormack (8:02:49) aus Australien hatte sich am Sonntag auf der Marathon-Strecke übernommen, verteidigte trotz Krämpfen aber Platz drei hinter dem lange führenden Spanier Eneko Llanos (8:00:05). Auf Platz vier landete Andreas Raelert (Rostock, 8:03:13 Stunden), der erst vor einem Jahr von der olympischen Distanz auf die Ironman-Strecke umgestiegen ist. Raelert hatte nach dem Schwimmen geführt und war nach dem Radfahren Zweiter, fiel auf der Laufstrecke aber mit Magenproblemen und einem längeren Aufenthalt auf der Toilette zurück.

Die 37 Jahre alte Wallenhorst setzte sich im Duell der schnellsten Triathlon-Frauen der Welt über die Langdistanz gegen die Weltrekordlerin Yvonne van Vlerken (Niederlande) durch. Nicole Leder (Darmstadt) lief auf Rang drei. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort