Deutscher Meister ohne Spielstätte

Elversberg. Kurz nach drei am Sonntagnachmittag im Gasthof "Bayrischer Wald" in Elversberg verwandelte der Belgier Jef Philipoom den Ball zum 8:0-Sieg für den Billardclub (BC) Elversberg gegen Velbert. Jubel brach aus, denn der Sieg in der Dreiband-Bundesliga bedeutete die dritte deutsche Mannschafts-Meisterschaft in Folge für den BCE

 Volker Marx, Johann Schirmbrand, Jef Philipoom und Klaus Bosel (von links) holten für Elversberg die letzten Punkte für den Gewinn der deutschen Meisterschaft im Dreiband-Billard. Foto: rp

Volker Marx, Johann Schirmbrand, Jef Philipoom und Klaus Bosel (von links) holten für Elversberg die letzten Punkte für den Gewinn der deutschen Meisterschaft im Dreiband-Billard. Foto: rp

Elversberg. Kurz nach drei am Sonntagnachmittag im Gasthof "Bayrischer Wald" in Elversberg verwandelte der Belgier Jef Philipoom den Ball zum 8:0-Sieg für den Billardclub (BC) Elversberg gegen Velbert. Jubel brach aus, denn der Sieg in der Dreiband-Bundesliga bedeutete die dritte deutsche Mannschafts-Meisterschaft in Folge für den BCE.

Bereits am Samstag ließen die Elversberger an diesem Doppelspieltag keinen Zweifel aufkommen, dass sie den Titel unter Dach und Fach bringen wollten. Auch die SG Herne-Stamm ging mit 0:8 in Elversberg unter. Nicht zuletzt, weil auch BCE-Präsident Klaus Bosel und Volker Marx, Urgestein des Flaggschiffs der Saarländischen Billard-Union (SBU), stark aufspielten. Marx sagte: "Es passte einfach perfekt. Wir gingen mit Ruhe und höchster Konzentration in die Partien." Bosel war mehr als zufrieden. Denn: "Mir ist nicht bekannt, dass eine deutsche Mannschaft zuvor mit lediglich vier Verlustpunkten eine Meisterschaft für sich entschied."

Der Erfolg kam nicht von ungefähr, denn "wer sich auskennt im Billard-Sport, weiß, dass die Belgier traditionell eine ganze Reihe von Weltklassespielern hervorbringen", sagte Bosel. Und davon hatten die Elversberger in dieser Saison gleich vier in ihren Reihen. Neben Jef Philipoom standen dem BCE Frederic Caudron, Peter und Kurt Ceulemans zur Verfügung - und punkteten.

Auch Franz Träm, SBU-Präsident, gratulierte nach dem letzten Stoß: "Der BCE hat über die ganze Saison eine tolle Leistung gebracht." Jedoch zum letzten Mal in der Gaststätte "Bayrischer Wald": Der BCE muss sich eine neue Spielstätte suchen, da der Wirt dem Verein den Mietvertrag wegen zu hoher Energiekosten kündigte (wir berichteten). Eine neue Bleibe ist noch nicht gefunden. Träm will helfen: "Die SBU wird den Vorzeigeclub unseres Verbandes nach Kräften unterstützen." Seit Tagen laufen Gespräche mit der Gemeinde Spiesen-Elversberg, dem saarländischen Ministerium für Inneres und Sport und mit Gönnern des Clubs. "Bisher laufen die Gespräche gut", sagte Bosel: "Wir hoffen, dass wir bald eine Lösung präsentieren können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort