Deutscher Doppelsieg bei Trierer Silvesterlauf

Trier · Deutscher Doppelsieg bei Trierer Silvesterlauf Corinna Harrer und Homiyu Tesfaye haben beim Silvesterlauf in Trier für den ersten deutschen Doppelsieg seit der Premiere 1990 gesorgt. Die 22 Jahre alte Hallen-Vizeeuropameisterin aus Regensburg setzte sich am Dienstag über fünf Kilometer in 15:52 Minuten durch.

Bei den Männern feierten 15 000 Zuschauer in Trier den im Sommer eingebürgerten Tesfaye, der die acht Kilometer in 22:39 Minuten bewältigte. Tesfaye ist in Äthiopien aufgewachsen und lebt heute in Frankfurt.

Eishockey: Adler holen Trainer-Urgestein Zach

Hans Zach ist neuer Trainer der Adler Mannheim. Der Club der Deutschen Eishockey-Liga gab gestern die Verpflichtung des ehemaligen Nationaltrainers bekannt. Nur einen Tag zuvor hatte sich Mannheim von Harold Kreis getrennt. Zach wird heute sein erstes Training leiten und morgen in Krefeld sein neues Team betreuen. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende am 30. April. Mannheim war mit dem Ziel Meisterschaft in die Saison gestartet, lag zum Jahreswechsel aber nur auf Platz sechs. Zuletzt hatten die Adler 0:5 gegen Wolfsburg verloren.

Tennisprofi Beckerscheitert an Wawrinka

Tennisprofi Benjamin Becker ist beim ATP-Turnier im indischen Chennai im Achtelfinale ausgeschieden. Der Weltranglisten-79. aus Orscholz unterlag gestern dem topgesetzten Schweizer Stanislas Wawrinka mit 3:6, 1:6. Die erste Runde hatte Becker dank der Aufgabe von Julian Reister beim Stand von 6:4, 2:1 für den Saarländer überstanden. Ein Überraschungs-Erfolg gelang dagegen dem Bayreuther Florian Mayer beim ATP-Turnier in Doha/Katar. Er schlug gestern den britischen Wimbledonsieger Andy Murray mit 3:6, 6:4, 6:2.

HSG Völklingen trennt sich von Simowski

Marcus Simowski ist nicht mehr länger Trainer der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft der HSG Völklingen. Das teilte der Handballverein an Silvester mit. Simowski, der bereits im Oktober angekündigte, am Saisonende in Völklingen aufzuhören, will von sofort an auch Trainer beim RPS-Oberligisten HF Merzig-Brotdorf werden und hatte die HSG gebeten, bis Saisonende in doppelter Funktion tätig zu sein. Daraufhin entschloss sich Völklingen zur Trennung und sucht nun einen Nachfolger. Simowski soll in Merzig auf Thomas Schmitt folgen.

Basketball: Alba mit Rekord auf Platz drei

Basketball-Bundesligist Alba Berlin ist mit einem Kantersieg auf den dritten Platz vorgerückt. Gegen Phoenix Hagen gewannen die Berliner ihr Nachholspiel am Dienstag mit 107:79 (56:43). Die Berliner brannten im ersten Viertel ein wahres Feuerwerk ab. Es stand 40:23, was zugleich einen Bundesliga-Rekord für die meisten Punkte in einem Viertel bedeutete. Danach schaltete Alba deutlich zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort