Deutsche Volleyballer halten ihren Traum von Olympia am Leben

Tourcoing. Hart erkämpfter Etappensieg für Deutschlands Volleyballer: Die Mannschaft von Interimstrainer Stewart Bernard hat den angestrebten Sprung zur europäischen Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London geschafft. Bei der Vorqualifikation im französischen Tourcoing besiegten die deutschen Männer Belgien im Endspiel mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:23)

Tourcoing. Hart erkämpfter Etappensieg für Deutschlands Volleyballer: Die Mannschaft von Interimstrainer Stewart Bernard hat den angestrebten Sprung zur europäischen Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London geschafft. Bei der Vorqualifikation im französischen Tourcoing besiegten die deutschen Männer Belgien im Endspiel mit 3:0 (25:17, 25:23, 25:23). Beim Qualifikationsturnier im kommenden Mai in Bulgarien wird ein Ticket für die Sommerspiele in London vergeben."Wir haben in den wichtigen Momenten die Punkte gemacht. Ein Finale ist immer etwas Besonderes, aber wir haben immer richtig gehandelt. Ich freue mich sehr für die Spieler, dass sie es geschafft haben. Sie hatten viel Druck", sagte Bernard. Im Halbfinale hatte sich seine Auswahl gegen Tschechien mit 3:1 (19:25, 27:25, 25:23, 25:16) durchgesetzt.

Nach dem Europameisterschafts-Debakel, als Deutschland punktlos Gruppenletzter wurde, und der Ablösung von Bundestrainer Raúl Lozano trumpfte die deutsche Mannschaft groß auf. "Wir haben im Finale ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben immer die Ruhe bewahrt und gerade im mentalen Bereich waren wir stabil. Und wir haben unglaublich gut aufgeschlagen", erklärte Kapitän Björn Andrae. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort