Deutsche Volleyballer dürfen weiter von Rio träumen

Ankara · Die deutschen Volleyballerinnen und Volleyballer dürfen weiter vom Rio-Ticket träumen. Die Damen-Auswahl von Bundestrainer Felix Koslowski gewann beim Olympia-Qualifikationsturnier in Ankara das abschließende Gruppenspiel gegen Kroatien souverän 3:0 (25:16, 25:14, 25:17) und hielt im Kampf um die Teilnahme an den Sommerspiele in Rio de Janeiro nach dem Auftaktsieg gegen die Niederlande (3:2) und dem 1:3 gegen die Gastgeberinnen die Chance auf den Halbfinaleinzug (8./9.

Januar) am Leben.

Auch die Herren-Mannschaft darf weiter von einer Teilnahme an den Spielen in Rio träumen. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen hingegen bezwang Serbien gestern mit 3:0 (25:20, 26:24, 25:20) und gewann damit auch ihr zweites Spiel in der Vorrunde. Schon vor dem letzten Kräftemessen in Gruppe A am Freitag (20 Uhr) gegen Weltmeister Polen haben die Deutschen das Halbfinal-Ticket sicher. Einen Tag nach dem 3:0 gegen Belgien zeigten die Deutschen vor 3500 Zuschauern eine starke Leistung gegen die Serben.

Nur der Turniersieger ist sicher bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro dabei, die zweit- und drittplatzierten Teams erhalten eine weitere Qualifikations-Chance bei einem Turnier im Mai/Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort