Deutsche U21 schrammt gegen Färöer knapp an Blamage vorbei

Kassel · Zittersieg statt Schützenfest: Die deutschen U21-Junioren haben gegen den Fußball-Zwerg Färöer nur mit Mühe eine Blamage in der EM-Qualifikation verhindert. Gegen den Außenseiter von den Schafsinseln gewann die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch erst dank eines späten Kraftaktes knapp mit 3:2 (1:1).

Den Siegtreffer erzielte Amin Younes von Borussia Mönchengladbach (82. Minute). Bis zur 74. Minute lag der hohe Favorit vor 8340 Zuschauern in Kassel sogar überraschend mit 1:2 in Rückstand. "Ich kann mich nicht erinnern, mal so ein Spiel gesehen zu haben. Wir haben uns dumm angestellt", sagte Hrubesch.

Robin Knoche vom VfL Wolfsburg (40.) und Kevin Volland von 1899 Hoffenheim (74.) hatten vor dem Younes-Siegtor für den ideenlosen deutschen Nachwuchs getroffen, der den vierten Sieg im vierten Spiel verbuchte. Erstmals blieb das DFB-Team allerdings nicht ohne Gegentor: Arni Frederiksberg (11.) und Hordur Askham (69.) hatten die Gäste zweimal in Führung gebracht. Nach dem Rückstand wirkte die DFB-Elf lange Zeit hilflos. Dennoch führt Deutschland die Tabelle in der EM-Qualifikationsgruppe 6 nun mit zwölf Punkten klar vor Montenegro (sechs) und Rumänien (fünf) an. Mit zwei weiteren Erfolgen in Montenegro und Rumänien kann sich die DFB-Auswahl im November für die Playoffs zur EM-Endrunde 2015 in Tschechien qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort