U21-EM-Qualifikation Kuntz geht beim 6:0 der U21 das Stürmerherz auf

Dublin · Seinen ersten Dreierpack beim DFB feierte Cedric Teuchert mit den Kollegen mit einem spontanen Jubel-Foto in der Kabine. Anschließend stiegen der Stürmer des FC Schalke 04 und die U21-Fußballer mit einem guten Gefühl in den Flieger in Richtung Heimat.

„Jetzt können wir beruhigt nach Hause fliegen“, sagte Teuchert, der mit drei Treffern beim überzeugenden 6:0 der deutschen U21 gegen Irland in Dublin Mann des Spiels war. „Das war ein Riesen-Schritt in Richtung EM“, sagte Teuchert.

Ihr EM-Ticket hat die Nachwuchs-Auswahl nun fast sicher. Bei fünf Punkten Vorsprung reicht ein Sieg aus den Heimspielen gegen Norwegen und Irland im Oktober für die direkte Qualifikation. „Ich glaube, mit der Mannschaft können wir noch viel erreichen“, schwärmte Teuchert. EM-Qualifikation, Titelverteidigung, Ticket für Olympia 2020 – die Ziele sind ambitioniert.

In Dublin präsentierte sich die U21 spielfreudig, abschlussstark und überzeugte in allen Bereichen. „Es war wichtig, dass die Mannschaft ihren Teamgeist belohnt“, sagte U21-Trainer Stefan Kuntz. Der Kieler Aaron Seydel, drei Mal Teuchert und Doppeltorschütze Suat Serdar erzielten die Treffer gegen die Iren, die zuvor die beste Abwehr der Qualifikationsgruppe gestellt hatten. „Das lässt natürlich auch bei mir persönlich das Stürmerherz höher schlagen. Ich kann die Jungs nur für ihre Zielstrebigkeit und auch für die Chancenverwertung loben“, sagte Kuntz mit Blick auf die Tor-Ausbeute seiner Angreifer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort