Deutsche U19 im Gruppenfinale heute zum Siegen verdammt

Katerini · Heimreise oder Halbfinale: Der Titeltraum der U19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der EM in Griechenland lebt nur bei einem Sieg im abschließenden Gruppenspiel heute (20 Uhr/Eurosport) gegen Russland weiter - ein Unentschieden oder eine Niederlage bedeuten das Aus.Trainer Marcus Sorg gibt sich trotz der Drucksituation gelassen, er vertraut seiner Mannschaft.

"Dass sie mit Druck umgehen kann, haben wir in der EM-Qualifikation gesehen. Damals hatten wir auch zwei Endspiele vor der Brust und haben es geschafft, unsere Leistung abzurufen", sagte Sorg.

Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Spanien (0:3) behielt der deutsche Nachwuchs im zweiten Spiel gegen die Niederlande (1:0) die Nerven und hat nun ein echtes Endspiel. "Das wird wieder ein Kraftakt, aber wir haben in beiden Spielen gesehen, dass die Moral in der Mannschaft stimmt und jeder bereit ist, für den anderen zu arbeiten", sagte Max Christiansen vom Bundesligaaufsteiger FC Ingolstadt. Der Gladbacher Gianluca Rizzo, umjubelter Last-Minute-Siegtorschütze gegen die Niederlande, pflichtet ihm bei: "Wir kämpfen bis zum Schluss." Vor dem abschließenden Spieltag haben alle vier Mannschaften drei Punkte auf dem Konto, das DFB-Team ist aufgrund der Tordifferenz aber Schlusslicht der Gruppe B.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort