| 20:32 Uhr

Deutsche Turner qualifizieren sich für EM-Finals

Cluj-Napoca. Turner Marcel Nguyen darf auf seine achte EM-Medaille hoffen. Der Olympia-Zweite holte in der Qualifikation im rumänischen Cluj-Napoca am Barren 15,166 Punkte. Fast ebenbürtig präsentierte sich der Weltcup-Zweite Lukas Dauser, der nach 15,100 Punkten erstmals eine EM-Medaille erreichen könnte. Er steht auch im Mehrkampf-Finale morgen. Mit 81,398 Punkten lag Dauser im Gesamtklassement hinter Philipp Herder, der 81,699 Zähler holte. Eine ordentliche EM-Premiere feierte der Erfurter Nils Dunkel, der auf 78,749 Zähler kam. Der Chemnitzer Ivan Rittschik flog nach einem Sturz am Pauschenpferd aus der Wertung. Positiv überraschte Debütant Felix Remuta von der TG Saar (14,133 Punkte), der noch Chancen auf das Sprung-Finale hat. Agentur

Heute stehen die Qualifikationen der Frauen mit der Saarländerin Pauline Schäfer an.