Deutsche Tennis-Damen kehren in Fed-Cup-Weltgruppe zurück

Stuttgart · Die deutschen Tennis-Damen kehren nach einem Jahr Abwesenheit in die Fed-Cup-Weltgruppe zurück. Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes gewann gestern in Stuttgart gegen den Vorjahresfinalisten Serbien mit 3:2 und machte damit die Mission Wiederaufstieg perfekt.

"Wir wollten zurück in die Weltgruppe, weil wir dahin gehören und einfach ein gutes Team sind", sagte Debütantin Mona Barthel.

Für den entscheidenden dritten Punkt sorgten Sabine Lisicki und Anna-Lena Grönefeld im abschließenden Doppel. Das Duo bezwang die serbische Paarung Vesna Dolonc und Aleksandra Krunic mit 6:2, 6:4. Zuvor hatte Barthel durch ein 6:1, 3:6, 6:3 gegen Bojana Jovanovski für den Ausgleich gesorgt, nachdem Angelique Kerber das Spitzeneinzel gegen Ana Ivanovic mit 5:7, 5:7 verloren hatte. Am Vortag hatte Kerber beim 7:5, 6:2 gegen Jovanovski ihre Führungsqualitäten bewiesen, während Barthel ihre Nominierung noch nicht rechtfertigen konnte. Sie verlor gegen Ivanovic mit 6:7, 6:2, 2:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort