Deutsche Tennis-Damen erreichen überraschend Halbfinale im Fed Cup

Bratislava · Die deutschen Tennis-Damen stehen zum ersten Mal seit 19 Jahren im Halbfinale des Fed Cups. Beim Auswärtsspiel in der Slowakei holte die Weltranglisten-Neunte Angelique Kerber den entscheidenden Punkt zum 3:0.

Die 26-Jährige aus Kiel setzte sich gestern gegen die slowakische Nummer eins und Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova mit 6:3, 7:6 (7:5) durch. "Ich habe beim Matchball das Team gesehen und gedacht: Jetzt oder nie", sagte Kerber nach einer Ehrenrunde mit der Deutschland-Fahne. Gegner im Halbfinale ist am 19./20. April Australien. Ob die Australierinnen ihr Heimrecht wegen des anschließenden WTA-Turniers in Stuttgart abgeben, ist offen.

Am Eröffnungstag hatte Andrea Petkovic nach der Abwehr eines Matchballs gegen Cibulkova 2:6, 7:6 (9:7), 6:2 gewonnen. Das zweite Einzel entschied Kerber gegen Daniela Hantuchova mit 7:6 (11:9), 6:1 für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort