Deutsche Sportler starten mit Medaillen-Hoffnungen

Vancouver/Whistler. Ohne ihren Fahnenträger Frank Höfle, aber mit berechtigten Medaillen-Hoffnungen starten die deutschen Sportler am Wochenende in die Paralympics. Gleich 17 von 20 Aktiven des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) bestreiten in Vancouver und Whistler ihre ersten Wettkämpfe. Während Langläufer und Biathlet Höfle erst am Montag nach seinem 15

 Die blinde Verena Bentele gewann in Turin 2006 zwei Mal Gold und ein Mal Bronze. Foto: dpa

Die blinde Verena Bentele gewann in Turin 2006 zwei Mal Gold und ein Mal Bronze. Foto: dpa

Vancouver/Whistler. Ohne ihren Fahnenträger Frank Höfle, aber mit berechtigten Medaillen-Hoffnungen starten die deutschen Sportler am Wochenende in die Paralympics. Gleich 17 von 20 Aktiven des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) bestreiten in Vancouver und Whistler ihre ersten Wettkämpfe. Während Langläufer und Biathlet Höfle erst am Montag nach seinem 15. Paralympics-Gold strebt, sind die Alpinen Gerd Schönfelder und Martin Braxenthaler sowie Biathletin Verena Bentele erste heiße deutsche Medaillenanwärter. Trotz des Wintereinbruchs mit viel Neuschnee erwartet das Internationale Paralympische Komitee (IPC) schon für die ersten 16 von 64 Entscheidungen an diesem Samstag und Sonntag beste Voraussetzungen. "Die Athleten werden hier perfekte Bedingungen vorfinden. Die Standards der Paralympics haben mittlerweile ein dauerhaft hohes Level erreicht", so IPC-Präsident Philip Craven.

Mit dem Schwung vom Weltcup-Finale in Aspen (USA) gelten Schönfelder und Braxenthaler als heiße Anwärter auf Podestplätze. Schönfelder hatte in der stehenden Klasse den Gesamt-Weltcup gewonnen sowie die kleinen Kristallkugeln für alle Disziplinen. In der sitzenden Kategorie holte Braxenthaler neben dem Gesamtsieg auch den im Super-G, in der Super-Kombination und im Riesenslalom. Beim Training wiesen beide starke Form nach, hatten aber noch Luft nach oben.

Ihre bisherige Dominanz will die blinde Biathletin Verena Bentele (Tettnang) mit einem Sieg fortsetzen. Nach einem Sturz und schweren Verletzungen war die 28-Jährige im Januar mit vier Weltcup-Siegen in die Saison gestartet. "Natürlich muss ich jetzt noch besser auf mich acht geben, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Mein Ziel ist Gold in Vancouver", sagte die siebenfache Paralympics-Siegerin. dpa

> Seite D 2, Sport in Zahlen: Zeitplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort