Deutsche Skispringer hoffen auf Höhenflüge in Willingen

Willingen · Auf der Kult-Bühne in Willingen wollen sich Deutschlands Ski-Adler um Frontmann Severin Freund auf die WM einstimmen und den Fans als Stars zum Anfassen präsentieren. Mit großer Vorfreude sind die Springer gestern angereist.

Bei den drei Weltcup-Springen von heute bis Sonntag wird die heiße Phase vor der nordischen Ski-Weltmeisterschaft vom 18. Februar bis 1. März in Falun eingeläutet.

"Wir freuen uns sehr auf diese Station, denn die Willinger Tage sind schon speziell: Für uns ist das ein Heimspiel vor einem besonders begeisterungsfähigen Publikum und der drittletzte Weltcup vor der WM", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Nach dem schwachen Auftritt in Sapporo, wo ohne den pausierenden Freund kein deutscher Springer unter den besten Zehn gelandet war, hat Schuster wieder in den Angriffsmodus umgeschaltet. "Wir wollen in Willingen einmal mehr an die guten Leistungen, die wir in diesem Winter schon mehrfach gezeigt haben, anknüpfen und uns auch mannschaftlich stark präsentieren", formulierte er das Ziel.

Vor allem Rückkehrer Freund ist heiß und will vor heimischer Kulisse einen ähnlichen Höhenflug hinlegen wie im Vorjahr, als er zwei Mal Zweiter wurde. Da auch Mannschafts-Olympiasieger Marinus Kraus zurückkehrt, hat Schuster sein stärkstes Aufgebot am Start. Dies soll sich in Top-Ergebnissen in den Einzelspringen heute (18 Uhr/ARD ) und am Sonntag sowie im Mannschaftswettbewerb morgen niederschlagen. Dort sieht Freund nach den Erfolgen in Klingenthal und Zakopane die größten Siegchancen: "Auf Grund der Teilnehmerzahl ist ein Sieg im Mannschafts-Wettbewerb wahrscheinlicher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort