Deutsche Ski-Adler stürzen ab

Oberstdorf. Martin Schmitt und Pascal Bodmer von den Podestplätzen weit entfernt, der enttäuschende Rest nicht einmal im Finale: Im strömenden Regen von Oberstdorf haben die DSV-Adler beim Tournee-Auftakt Schiffbruch erlitten und schon zum Auftakt der Traditionsveranstaltung alle Chancen in der Gesamtwertung eingebüßt

Oberstdorf. Martin Schmitt und Pascal Bodmer von den Podestplätzen weit entfernt, der enttäuschende Rest nicht einmal im Finale: Im strömenden Regen von Oberstdorf haben die DSV-Adler beim Tournee-Auftakt Schiffbruch erlitten und schon zum Auftakt der Traditionsveranstaltung alle Chancen in der Gesamtwertung eingebüßt. Als bester deutscher Springer kam Bodmer (Meßstetten) auf Rang zwölf, Martin Schmitt (Furtwangen) wurde 23. Es war das schlechteste Teamergebnis bei der Tournee seit Einführung des K.o-Springens 1992.

Den Sieg vor 22 000 Zuschauern sicherte sich der Österreicher Andreas Kofler mit Sprüngen auf 125 und 134 Meter vor dem Finnen Janne Ahonen, der bei seinem Comeback mit 116,5 und 137 Metern auf Platz zwei sprang. Dritter wurde der Österreicher Thomas Morgenstern (124,5 und 126,5).

"Das war der schlechtmöglichste Auftakt für uns. Man muss bei diesen Bedingungen sehr präzise springen, das ist uns nicht gelungen.

Wir werden es bei der nächsten Station aber besser machen", sagte Bundestrainer Werner Schuster. Auch Schmitt war deprimiert. "Das Teamergebnis ist sicherlich ausbaufähig. Natürlich sind wir sehr enttäuscht."

Bei Dauerregen und wechselnden Winden dauerte das erste Springen der 58. Tournee-Auflage mehr als zwei Stunden und zerrte an den Nerven der Athleten. Schmitt war mit 96 Metern im ersten Durchgang bereits ausgeschieden, ehe sich die Jury nach 20 Springern für einen Neustart entschied. Doch der Team-Olympiasieger von 2002 konnte das Geschenk der Wettkampfleitung nicht annehmen.

Zwar sprang der 31-Jährige zunächst mit 115,5 Metern auf Rang 15. Im zweiten Durchgang landete Schmitt aber bereits nach 108 Metern und fiel weit zurück. "Ich habe mich hier von Anfang an sehr schwergetan. Ich musste mich extrem auf die einzelnen Dinge konzentrieren, im zweiten Sprung hat mir dann vielleicht etwas die Kraft gefehlt", sagte der Vizeweltmeister, der sich im Ziel frustriert in die Bande fallen ließ.

Bodmer blieb im großen Trubel zwar ruhig, dennoch konnte auch der Senkrechtstarter der Saison nicht mit den Besten mithalten. Mit Sprüngen auf 118,5 und 122 Meter zeigte der 18-Jährige dennoch, das er derzeit die Führungsfigur im deutschen Team ist. "Ich bin sehr zufrieden. Zwei so gute Sprünge habe ich schon lange nicht mehr hinbekommen", sagte der Aufsteiger. Auch die beiden Topfavoriten Simon Ammann (Schweiz/5.) und Gregor Schlierenzauer (Östereich/9.) hatten mit dem Wetter zu kämpfen und erhielten einen Dämpfer.

Die weiteren deutschen Starter erreichten nicht einmal den zweiten Durchgang. "Die Tournee ist vorbei, da kann ich einen Haken hinter machen", sagte Michael Uhrmann (Rastbüchl) gefrustet. Der 31-Jährige kam bei katastrophalen Bedingungen gerade einmal auf 93,5 Meter und kann in den folgenden drei Wettkämpfen in Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen nur noch Schadensbegrenzung betreiben. "Der Frust ist groß. Der Sprung war sicher keine Granate, aber so etwas ist mir schon lange nicht mehr passiert", sagte Uhrmann.

Pech hatte Michael Neumayer, der mit 113,5 Metern zwar einen ordentlichen Sprung zeigte, das direkte Duell gegen den fünffachen Tourneesieger Ahonen aber verlor und auch über die Zusatzwertung der fünf besten Verlierer knapp das Nachsehen hatte.

"Ich bin sehr zufrieden. Zwei so gute Sprünge habe ich schon lange nicht mehr hinbekommen."

Pascal Bodmer

Auf einen Blick

Skispringen, Weltcup/Vierschanzentournee in Oberstdorf:

1. Andreas Kofler (Österreich) 265,2 Pkt. (125,0/134,0 m); 2. Janne Ahonen (Finnland) 253,3 (116,5/137,0); 3. Thomas Morgenstern (Österreich) 250,3 (124,5/126,5); 4. Wolfgang Loitzl (Österreich) 245,4 (124,0/124,0); 5. Simon Ammann (Schweiz) 236,6 (119,5/125,0); 6. Lukas Müller (Österreich) 232,9 (116,0/137,0); 7. Jernej Damjan (Slowenien) 230,9 (121,5/121,5); 8. Adam Malysz (Polen) 229,7 (117,5/124,0); 9. Gregor Schlierenzauer (Österreich) 228,8 (118,0/123,0); …12. Pascal Bodmer (Meßstetten) 226,9 (118,5/122,0); ...23. Martin Schmitt (Furtwangen) 190,8 (115,5/108,0); 31. Michael Neumayer (Berchtesgaden) 99,3 (113,5); 40. Andreas Wank (Oberhof) 88,5 (107,5); 46. Richard Freitag (Aue) 72,1 (99,5); 47. Stephan Hocke (Schmiedefeld) 67,6 (99,5); 50. Michael Uhrmann (Rastbüchl) 53,8 (93,5). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort