Deutsche Ruderer testen Frühform

Essen · Der Deutschland-Achter startet in die internationale Saison. Bei der 99. Hügelregatta an diesem Wochenende in Essen bestreitet das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) sein erstes Rennen über die 2000-Meter-Distanz seit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. "Wir wollen mit der jungen Besetzung so viel Rennerfahrung sammeln wie möglich", sagte Trainer Uwe Bender, der früher saarländischer Landestrainer war.

Der bisherige Achter-Trainer Ralf Holtmeyer betreut in diesem Jahr übergangsweise den U23-Bereich. Die offizielle Nominierung der neuen Achter-Besetzung soll vier Tage später am Stützpunkt in Dortmund erfolgen.

Neben dem Achter ist der DRV, der den Weltcup-Auftakt am vergangenen Wochenende in Belgrad ausgelassen hatte, auf dem Baldeney-See fast mit dem kompletten A-Kader am Start. Zwei Wochen vor der Europameisterschaft im tschechischen Racice testen auch die beiden Olympiasieger-Boote im Frauen- und Männer-Doppelvierer ihre Frühform. Im Anschluss an die Regatta wird Cheftrainer Marcus Schwarzrock sein EM-Aufgebot benennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort