Deutsche mit indiskutabler Leistung

Blieskastel/Saarbrücken. Die erste Etappe der 21. Trofeo Karlsberg hatten sich die deutschen Nachwuchsrennfahrer anders vorgestellt. Auf dem Rundkurs über 102,8 Kilometer von Blieskastel nach Saarbrücken hatten die beiden Mannschaften des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) das Nachsehen. "Die Leistung war indiskutabel", ärgerte sich Bundestrainer Patick Moster

Blieskastel/Saarbrücken. Die erste Etappe der 21. Trofeo Karlsberg hatten sich die deutschen Nachwuchsrennfahrer anders vorgestellt. Auf dem Rundkurs über 102,8 Kilometer von Blieskastel nach Saarbrücken hatten die beiden Mannschaften des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) das Nachsehen. "Die Leistung war indiskutabel", ärgerte sich Bundestrainer Patick Moster. "Wir hatten einige Abstimmungsprobleme. Ich muss mit den Jungs nochmal ein ernstes Wörtchen reden", fügt er hinzu.

Zum Rennverlauf: "Es wurde von Beginn an hart gefahren", erklärte Robin Jose vom Radsportclub (RSC) Überherrn, der für die Bahnmannschaft des BDR antritt. Das machte sich bemerkbar. Schon bei der ersten Bergwertung nach 14 Kilometern mussten einige Fahrer abreißen lassen. Bei Kilometer 57 setzte sich in Hanweiler eine 30-köpfige Ausreißergruppe ab. In der Gruppe mit dabei: der zweite Saarländer, Michael Hümbert (RSC Überherrn). Später schloss auch Jose zur Spitzengruppe auf.

In der dritten Runde des Rundkurses in Saarbrücken musste Michael Hümbert abreißen lassen. Den Sieg auf der ersten Etappe holte sich der Pole Michat Kwiatkowski. Hümbert handelte sich als 77. einen Rückstand von mehr als einer Minute auf den Führenden ein. Entsprechend enttäuscht war er im Ziel: "Bei der dritten Runde habe ich Krämpfe in beiden Beinen gekommen und war total kaputt." Jose war auf der letzten Runde ebenfalls chancenlos. Er kam allerdings mit einem Rückstand von nur zehn Sekunden als Zehnter ins Ziel. Der 17-Jährige erklärte: "Ich bin zufrieden, da ich ein Rennen solcher Kategorie noch nicht mitgefahren." rix

Heute um 15.50 Uhr startet die zweite Etappe in Homburg auf dem Christian-Weber-Platz. 101,3 Kilometer warten auf die Junioren. Zielankunft ist gegen 18.16 Uhr in Wittersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort