Sportgymnastik Deutsche Meisterschaft mit Herz geturnt

Rehlingen/St. Wendel/Nürnberg · In der Altersklasse 13 erreichte Catharina Herz beim Wettkampf der Sportgymnastinnen in Nürnberg den 31. Platz. Auch andere saarländische Sportlerinnen waren in Franken am Start.

 Die Teilnehmerinnen der Alterklasse 13 (von links): Pauline Köhler (TV Fechingen), Emma Klein (TV Fechingen), Catharina Herz (St. Wendel), Angelina Fink (TV Fechingen).

Die Teilnehmerinnen der Alterklasse 13 (von links): Pauline Köhler (TV Fechingen), Emma Klein (TV Fechingen), Catharina Herz (St. Wendel), Angelina Fink (TV Fechingen).

Foto: Martina Köhler

Bei den deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Nürnberg waren auch saarländische Gymnastinnen am Start. „Das ganze Wochenende hatten sowohl Aktive, als auch Trainer, Kampfrichter und Zuschauer mit den hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen“, sagt Martina Köhler, Sprecherin des RSG Saarbrücken.

Bereits Freitag hätten Emma Klein, Pauline Köhler, Angelina Fink (alle TV Fechingen) sowie Catharina Herz (TV St.Wendel) ansprechende Leistungen in der Altersklasse 13 gezeigt. Dabei standen alle vier Geräte (Seil, Reifen, Ball, Keulen) auf dem Programm. „Mit starken Vorträgen bestätigten Köhler und Klein ihre Vorjahresplatzierungen mit Rang neun und zwölf in dem großen Teilnehmerfeld“, berichtet Köhler. Fink verbesserte sich demnach um neun Plätze auf Rang 19, Herz gab einen guten Einstand in der Leistungsklasse mit dem 31. Platz. Zudem habe Köhler mit der fünfthöchsten Bewertung ihrer Keulenübung überraschend in das Finale der besten Sechs einziehen können.

Am zweiten Tag starteten Michelle Auer (TV Rehlingen) und Xenia Mauer (TV Fechingen) im Anschluss an die Gruppenwettkämpfe in der Alterklasse 15. „Mauer konnte, obwohl sie erst vor einigen Monaten mit dem Training ihrer Einzelübungen beginnen konnte, einen ausdrucksstarken und soliden Wettkampf turnen, den sie als Neunte abschloss“, berichtet RSG-Sprecherin Köhler. Auer schloss den Einzelwettkampf als 15. ab. Allerdings durfte sie mit der Keulengruppe der TB Oppau trotz Patzern in der Vorrunde den Gewinn der Bronzemedaille im Mehrkampf der Meisterklasse feiern.

Die Finale am Sonntag konnten die Einzelgymnastinnen dann mit folgenden Platzierungen beenden: Xenia Mauer mit Platz vier im Bandfinale der Alterklasse 15 und Pauline Köhler als Fünfte im Keulenfinale der Alterklasse 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort